michi-ffm

Schriftarten auf mehrere Clients installieren

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe hier im Forum ein folgenden Skript gefunden.

Ich möchte gerne ein Skript haben der mir erlaubt Schriftarten auf mehrere Rechner zu installieren, ohne das der User es merkt.
Da ich jedes mal manuell auf jedem Rechner die Schriftarten installieren muss, da nur ich die Admin Rechte habe.
Habt ihr eine Lösung? Über GPO ist keine Lösung. Da wir im Monat immer 1-4x Schriftarten zum installieren bekommen von unterschiedlichen Usern, jedoch muss jeder Rechner alle die gleichen haben.

set /p Ziel=Zielrechner:
ping -n 1 %Ziel% || goto error && copy *.ttf \\%ziel%\c$\windows\fonts\
if not exist %cd%\zaehler.ini echo "0">%cd%\zaehler.ini

for /f %%a in (%cd%\zaehler.ini) do set /a zaehler=%%a+1
echo "%zaehler%">%cd%\zaehler.ini
goto end
:error
echo Rechner %Ziel% nicht gefunden
:end

Besten Dank im Vorraus

LG Michi

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 25, 2017 at 08:28:27 (UTC)
Hallo,

versuche es mal mit Sysinternals psexec. Die Syntax kannst Du mit
psexec /?
erfahren.
Speichere Dein Skript als .bat oder .cmd, dann mit psexec beispielweise im Logonskript die Batchdatei ausführen.

Gruss Penny
Member: identischodernicht
identischodernicht Sep 25, 2017 at 09:58:04 (UTC)
Hallo,

ich mache das ganze etwas anders. Wir haben bei uns eine Softwareverteilung im Einsatz, jedoch sollte das auch über eine Batch klappen.

Ich kopiere die Schriftart in das Verzeichnis C:Windows\Fonts
Danach importiere ich einen Reg-Key.

Z.b.

Erstellen: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Reg-Wert setzen: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts\Code_39 3_0 (TrueType) auf den Wert CODE.ttf

Du könntest aber auch einmal das Fonts installieren und dir einfach das Reg-File Exportieren für die jeweilige Schriftart.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 25, 2017 at 10:02:24 (UTC)
Ich gebe Dir einen Tipp.

Die Schrifteninstallation würde ich nicht mit Scripting lösen. Das Problem nämlich ist, dass das reine Kopieren der TTF-Dateien in den Fonts-Ordner nicht zwingend die notwendige Registrierung in der Windows_Registry nach sich ziehen muss.

Ich würde die benötigten Schriften in einem MSI-Paket verteilen.
Die kostenlose Lizenz von dem hier: http://www.advancedinstaller.com/feats-list.html

kann das schon. Die Verteilung ist einfach, der Update-Flow (wenn Du neue Schriften dem Paket hinzufügen willst) eigentlich auch, wenn auch ungewohnt.
Member: michi-ffm
michi-ffm Sep 25, 2017 at 10:53:09 (UTC)
Das Problem hier ist, das immer unterschiedliche User zu mir kommen um Schriften installieren zu lassen und das passiert oft. Und ich müsste diese auf 5 Rechner verteilen, da alle Rechner immer identisch sein sollten.
Member: Rudbert
Rudbert Sep 25, 2017 at 11:52:53 (UTC)
Hi,

ich löse das über Softwareverteilung so:

1) Schriftarten in %WINDIR%\Fonts kopieren
2) fontreg.exe ausführen (Registriert die neuen Fonts im System, was das kopieren alleine nicht macht)

http://code.kliu.org/misc/fontreg/

Gruß
Mitglied: 133883
133883 Sep 25, 2017 updated at 13:57:18 (UTC)
Jepp so isses, "Fontreg.exe" benutzen alles andere ist mehr oder weniger unzuverlässig
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig