xeidaz

Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem..

Ich muss irgendwie 2 neue Schriftarten auf jeden Client im Unternehmen installieren.
Da wollte ich es per GPO machen, nur ich weiß nicht genau wie das funktioniert..
Die Anleitungen die ich im Internet gefunden habe haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Diese Anleitung habe ich mir angeschaut:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fonts-schriftarten-verteilen

Das Problem das ich mit der Anleitung habe ist, dass da nicht beschrieben wird wo ich genau was machen muss. :/

Unsere Clients benutzen Windows 7.
Und der Server von dem ich das gerne machen würde ist ein Windows 2012 Server.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Xeidaz

Mitglied: Arteas
Arteas 30.06.2016 um 08:52:22 Uhr
Generell mit GPOs kennst du dich aus ?
Mitglied: Xeidaz
Xeidaz 30.06.2016 um 09:08:49 Uhr
Ich weiß was es ist sagen wir es so :D
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.06.2016 um 09:09:07 Uhr
Wie der Artikel richtig beschreibt, reicht es nicht aus, die TTF-Dateien im Fonts-Ordner von Windows zu plazieren.
Sie müssen registriert werden. Der normale Installationsprozess trägt die Schriftart in der Registry ein und lässt einen Reload durchführen.

Wenn Du auf einer Referenzmaschine diesen Vorgang händisch durchspielst und schaust Dir dann den Registry-Hive
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts an, wirst Du die Einträge für Deine Schriftarten sehen können.

Diese übernimmst Du in die GPO auf Basis des Artikels 1:1 und es sollte klappen.

Die Alternative ist:
Du baust einen Fonts-Installer auf MSI-Basis. Installer Architect in der Freewareversion reicht dafür sogar aus. Denn dann übernimmt msiexec den Reload des Fonts-Hive und Du brauchst nicht mal nen Neustart zu machen.
Mitglied: Xeidaz
Xeidaz 30.06.2016 um 09:20:06 Uhr
Danke für die Hilfe werde es mal versuchen face-smile