Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schriftartnamen, Titel ändern

Frage Microsoft

Mitglied: circassia

circassia (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 19:31 Uhr, 3985 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich versuche schon seit Stunden eine Schriftart umzubennen (die Details)

Hallo Freunde,

ich habe eine Datei erhalten mit eingebetteten Schriftarten, da ich sie nicht hab ging die Datei nicht auf (PDF). Also habe ich mir überlegt, einfach die Arial.ttf umzubennen und in den Fontsordner reinzuladen, was aber nicht ging, da der Dateiname anscheinend keinen Rolle spielt, sondern eher die Eigenschaften, nämlich unter der Registerkarte "Details".

Obwohl ich admin bin, lässt mir das OS nicht zu die Details zu ändern, ich bekomme die Warnung, dass ich keine Berechgitung dazu habe!!

echt blöd!

würd mich freuen über Tipps.
Mitglied: WiSch
16.06.2009 um 20:00 Uhr
Womit soll das PDF denn geöffnet werden? Acrobat Reader oder ähnliches?

... lässt mir das OS nicht zu die Details zu
Welches OS ist das denn? OSX oder Winzigweich?


Unter Windows:
Eventuell reicht es auch den Inhalt mit einer Freeware zu extraieren des textlichen Inhaltes?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.06.2009 um 23:14 Uhr
Zitat von circassia:
würd mich freuen über Tipps.

Servus,

nimm einen Hammer und versuche mit einem Schlag den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Oder im klartext:

Derjenige welcher, von dem du die PDF bekommen hast - muß entweder die Schriftart einbetten oder gegen eine tauschen, die "einbettbar" ist.

Alles andere - speziell dein angedachter Lösungsansatz bringt dir nichts, außer grauen Haaren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
17.06.2009 um 08:22 Uhr
Morgen,

lass Dir doch einfach Schriftart schicken und installiere / füge sie in deinen Fonts Ordner ein.
Dann hast Du auch in Zukunft keine Probleme mehr sofern Du weiter von deinem gegenüber PDF-Dateien erhälst .
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.06.2009 um 08:32 Uhr
Hallo hoppeleddy

lass Dir doch einfach Schriftart schicken....
würde bedeuten, daß die Schriftart lizenzfrei, oder die Aktion rechtlich nicht korrekt ist...

Dann würde ich doch eher zum Vorschlag von TimoBeil tendieren oder halt - falls der Ersteller nicht greifbar - notfalls halt auf die angesprochenen Tools zum Inhalte extrahieren.
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
20.06.2009 um 09:56 Uhr
Wenn irgendwelche Lösungsansätze unter irgendeinem Windows funktionieren würde, wäre ich auch dankbar dafür. Schließlich weiß sowieso keiner wie es auf irgendeinem OS geht, wie man schriftarten umbenennt.
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
20.06.2009 um 09:58 Uhr
Hi,

natürlich ist es mir bewusst, dass mir derjenige dieses File mit eingebetteten Schriftarten schicken kann aber es ist allgemein interessant zu wissen...
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.06.2009 um 11:20 Uhr
Zitat von circassia:
Wenn irgendwelche Lösungsansätze unter irgendeinem Windows funktionieren würde, wäre ich auch dankbar dafür.

Moinsen,

das hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun.

Schließlich weiß sowieso keiner wie es auf irgendeinem OSgeht, wie man schriftarten umbenennt.

Das siehst du falsch, natürlich wissen einige, wie es geht, ABER das hat nicht nur seine Tücken, sondern ist auch (wenn es keine freie Schrift ist) rechtlich bedenklich. Und mit rechtlich bedenklichen "Anleitungen" tun wir uns alle hier etwas schwer.

Btw: Es gibt x Parameter, Schrift/Laufweite und nicht "nur" der Name spielt eine Rolle. Und wenn der Schrifthersteller nicht möchte, das seine Schrift "frei" benutzt wird - kommt es halt zu dem von dir beschriebenen Umstand - Schrift eingebettet - "läuft" aber nicht.

Und der kleine Tipp am Rande - mit einem Acrobaten / (nicht Reader) - kannst du eine Schriftersetzung machen - mache aus Schrift xyz Arial.
Das wäre dann der letzte legale Weg, der mir einfällt.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...