tastenhauer

Schriftenproblem(e)...

Arial

Hallo und guten Tag

Seit nun einer Woche habe ich hier im Betrieb das gleiche Problem:

Auf verschiedenen Arbeitsstationen wird die Schriftart *Arial* (in sämtlichen grössen) NICHT ausgedruckt. Das heisst, es erscheint ein leeres Blatt.
Als Versuch habe ich eine Zeile mit Times und dazwischen den gleichen Text mit allen Arial-grössen und zum Schluss Comic benutzt.
Ergebnis: Times - leer - Comic...

Sämtliche Arbeitsstationen sind am Server angehängt. Die Drucker sind auch im Netzwerk. Eine Druckereinstellung kann es nicht sein, da z.B. auf meinem Rechner sämtliche Drucker alle Schriften (inkl Arial) richtig ausdrucken.
Es sind 25 Arbeitsstationen am Netz. Dies Betrifft einzelne Stationen (8 oder 9). Meiner bescheidenen Meinung nach kann es nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen alle Betroffen Mitarbeiter das gleiche zufällig auf den Stationen verändert haben.

Es betrifft NUR Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel...) Selbstverständlich habe ich bereits versucht, Office ganz zu deinstallieren und danch wieder zu Installieren. Ebenso jeweils als Mitarbeiter (mit Localadmin) und ich selbst als Administrator im System. Ebenfalls habe ich versucht die Schriftart *Arial* zu deinstallieren, was halbwegs geklappt hat. Sie ist bein einem Rechner, den ich als Testmaschine genommen habe NICHT MEHR auf dem System. Ich kann aber eine neue Arial-Datei - etwa von meinem Rechner - auch nicht Installieren, da das System meldet: "Die Schriftart ist vorhanden, Sie müssen erst die alte Schriftart Deinstallieren". Dies, obwohl ich die Schriftart ganz offiziell und sicherheitshalber über Systemsteuerung/Schriftarten entfernt habe und sie entsprechend nicht mehr im System zu finden ist.

Im weiteren betrifft dies NUR die Arial-Schrift. Es kann ja aber logischerweise nicht sein, dass ich meinen Kollegen sage, sie sollen ab nun einfach den Text in Word kopieren, Schriftart ändern und dann geht's. Dies ist richtigerweise nur eine sofortmassnahme.

Ebenfalls habe ich bereits ein paar befreundete Kollegen zu diesem Thema befragt, doch keinem ist diese Problematik bis anhin bekannt oder je passiert.

Nun frage ich mich, ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat und entsprechend dazu bereits einmal eine Lösung erhalten oder gefunden hat.

Natürlich werde ich weitersuchen und versuchen. Sollte ich mit der Problemlösung schneller sein, werde ich es hier selbstverständlich Publizieren.

Nun bleibt mir erst einmal, euch ein schönes Wochenende zu wünschen.

Vielen Dank für Überlegungen und Antworten

Grüsse

Tastie (mne)

Member: tastenhauer
tastenhauer Jun 07, 2006 at 10:50:18 (UTC)
Hallo Miteinander

Nun, nach einiger Zeit (ca. 3 Wochen) funktioniert das ganze wieder. Im Moment habe ich noch keine Ahnung was passiert ist, bin aber auf der Suche.
Eine Vermutung habe ich jedoch sehr wohl:
Vor einer Woche ist bei uns auf dem Server der Exchange-Server zusammengebrochen.
Da einige MA's etwas zuviel Mails draufhatten (1.6GB, 1.8GB usw.) musste ich einen Patch
Installieren und danach konnte ich dem Server "vorgaukeln" dass er nun 70GB Platz hat.

Meine Vermutung ist, dass dies eine Art Vorwarnung war. Was aber nicht erklärt, wieso sich das ganze Office so verhalen hat. Nachdem der Mailserver wieder normal funktioniert, wurden "per Zufall" Ausdrücke gemacht und die Schriftart ARIAL war wieder auf den Ausdrucken.

Ich bin - wie gesagt - am Suchen der Lösung, da ich auch gerne wissen möchte wie und wieso dies passiert ist und ob dies wirklich die Antwort darauf ist.

Grüsse

Tastie (mne)
Member: MScharnke
MScharnke Oct 24, 2006 at 08:08:09 (UTC)
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. An einem XP-Client lassen sich einige Schriften (Arial, Times,
Courier,...) nicht drucken. Wechselt man das Anmeldeprofil ist die Welt in Ordnung.
Nach genauerer Betrachtung der Schriftarten, habe ich Unterschiede in den Sicherheits-
einstellungen festgestellt. Die Erweiterung der Rechte für den genannten Benutzer brachte
auch Abhilfe, aber nur für ein paar Tage. Jetzt bin ich alle paar Tage am korrigieren der
Sicherheitseinstellungen der Fonts, da sie ohne ersichtliche Ursache zurückgesetzt werden.
Vielleicht sind auch in Deinem Szenario die Sicherheitseinstellungen der Grund gewesen.

Gruß
Marc