hannsgmaulwurf

Schriftfarbe für Desktopsymbole ändern

Hallo,

ich lasse via Batch-Datei auf einigen Windows 7 Pro Rechnern die Farbe und das Hintergrundbild des Desktops ändern:

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "c:\Bild.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "255 255 255"

Es wird ein Hintergrundbild zentriert dargestellt. Da das HG-Bild ein Logo auf weißem Grund ist, soll natürlich der restliche HG weiß sein.

Folgendes Problem: Die Schrift unter den Desktopsymbolen ist weiß. Wenn ich manuell über Rechtsklick auf Desktop usw. die Hintergrundfarbe auf weiß ändere, ändert sich die Schriftfarbe automatisch zu schwarz. Dies passiert jedoch (leider!) nicht, wenn ich die Hintergrundfarbe via obigen Befehl (letzte Zeile) auf weiß setze.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, ohne zusätzliche Software die Schriftfarbe (bzw. Schriftart generell) der Desktopsymbole anzupassen. face-sad

Hat jemand eine Idee und/der schon mal vor dem gleichen Problem gestanden?

Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied: 122990
122990 Sep 07, 2015 updated at 16:36:21 (UTC)
Moin,
kann ich hier nicht nachstellen:
@echo off
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "c:\Bild.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "255 255 255"

:: Refresh Desktop
for /L %%a in (1 1 10) Do rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
Windows stellt den Font normalerweise entsprechend der Farbe des BG ein. Das tut es hier auch einwandfrei.
Hast du eventuell noch andere Dinge manipuliert (Aero/visuelle Stile etc.)?

Gruß grexit
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 08, 2015 updated at 06:54:08 (UTC)
Hallo grexit.
Hast du eventuell noch andere Dinge manipuliert (Aero/visuelle Stile etc.)?
Sonst ändere ich nur noch die Anzeige der Tray-Icons mit dem Befehl in Zeile 6:
@ECHO OFF
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "c:\winx\Schuessler_nur Logo_4c_desktop.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "255 255 255"
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" /V "EnableAutoTray" /T REG_DWORD /F /D 00000000

Was soll denn deine Zeile 8
for /L %%a in (1 1 10) Do rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
bewirken? Dass die Änderungen unmittelbar (und nicht erst bei der nächsten Anmeldung des Users) angewendet/übernommen werden? Ich habe sie mal wie bei dir unten in mein Script eingefügt und sie macht: nix (Erkennbares)...

Habe es jetzt auf mehreren Rechnern getestet, immer das gleiche: Hintergrundbild und -farbe werden wie gewünscht bei der nächsten Anmeldung des Users geändert, die Schrift bleibt aber weiß.

Die User sind lokale Admins und bis auf ein paar Gruppenrichtlinien für Drucker, Netzlaufwerke etc. wird eigentlich nichts weiter angewendet. Ich werde es aber trotzdem nochmal auf einem lokalen (Nicht-Domänen-)Rechner testen.

Schöne Grüße und vielen Dank
Mitglied: 122990
122990 Sep 08, 2015 updated at 07:41:43 (UTC)
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Was soll denn deine Zeile 8
> for /L %%a in (1 1 10) Do rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
>
bewirken? Dass die Änderungen unmittelbar (und nicht erst bei der nächsten Anmeldung des Users) angewendet/übernommen werden? Ich habe sie mal wie bei dir unten in mein Script eingefügt und sie macht: nix (Erkennbares)...
Das klappt nicht auf allen Maschinen sofort, oft ist mehrmaliges Wiederholen nötig, aber auch das klappt nicht immer. Die beste Methode unter Windows 7 ist das anwenden eines "Themes" dann werden alle Parameter aktualisiert.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 08, 2015 at 08:10:15 (UTC)
Zitat von @122990:
Das klappt nicht auf allen Maschinen sofort, oft ist mehrmaliges Wiederholen nötig, aber auch das klappt nicht immer. Die beste Methode unter Windows 7 ist das anwenden eines "Themes" dann werden alle Parameter aktualisiert.
Kann man denn ein Theme mit allen gewünschten parametern erstellen (Hintergrundbild, Dekstopsymbolschriftfarbe etc.) und das per batch verteilen? Werde ich mal nachforschen.
Aber es ist mir gar nicht soo wichtig, dass die Änderungen sofort angewendet werden, zur Not prüfe ich auch, ob die genannten Regkey noch passen und lasse sie ggf. erneuern und zwinge den User, sich ab- und neu anzumelden oder so... Die Schriftfarbe der Desktop-Icons ist das einzige was nicht passt.

Aber hat das denn bei dir funktioniert? Also Batch ausgeführt, von mir aus auch noch Ab- und Anmeldung und dann war der Hintergrund weiß und die schrift schwarz, obwohl sie vorher weiß war?!??
Mitglied: 122990
122990 Sep 08, 2015 updated at 08:18:53 (UTC)
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Kann man denn ein Theme mit allen gewünschten parametern erstellen (Hintergrundbild, Dekstopsymbolschriftfarbe etc.) und das per batch verteilen?
Ja.
Aber hat das denn bei dir funktioniert? Also Batch ausgeführt, von mir aus auch noch Ab- und Anmeldung und dann war der Hintergrund weiß und die schrift schwarz, obwohl sie vorher weiß war?!??
Ja, problemlos auf allen Windows 7 VMs die hier vor sich hin vegetieren ....
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 08, 2015 at 08:34:18 (UTC)
Zitat von @122990:
Ja, problemlos auf allen Windows 7 VMs die hier vor sich hin vegetieren ....
Wenn es dir nichts ausmacht - würdest du vielleicht mal bei einer der VMs die Werte auslesen und hier posten, die bei dir/euch in den Schlüsseln
HKCU\Control Panel\Desktop
HKCU\Control Panel\Colors
stehen? Vielleichthat ja noch ein weiterer Wert Einfluss darauf, ob die Schriftfarbe automatisch geändert wird...
Mitglied: 122990
122990 Sep 08, 2015 updated at 08:41:11 (UTC)
Vielleichthat ja noch ein weiterer Wert Einfluss darauf, ob die Schriftfarbe automatisch geändert wird...
Nope, die Schriftfarbe wird von Windows selbst bestimmt. Wenn dann läge sie im Eintrag IconFont:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
"IconFont"=hex:f4,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,90,01,00,00,00,\
  00,00,01,00,00,00,00,53,00,65,00,67,00,6f,00,65,00,20,00,55,00,49,00,00,00,\
  00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
  00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 08, 2015 at 09:18:58 (UTC)
Danke, werde mal gucken ob ich damit was anfangen kann.
Zu den Themes: Mir ist gerade aufgefallen, dass egal welches Hintergrundbild ich wähle, immer die Schrift auf weiß gestellt wird mit leichtem grauen Schatten. Nur wenn ich explizit sage "Einfarbiger Hintergrund" und weiß wähle, ändert sich die Schriftart zu schwarz.
Das kann doch nicht so schwer sein, ging doch bei älteren Windows Versionen problemlos.. Man muss ja nicht immer alles verschlimmbessern... face-confused
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 11, 2015 at 07:32:12 (UTC)
Für Interessierte:

So, ich habe es jetzt mit Theme Switcher gelöst. Ein Theme erstellt, gespeichert und die ThemeSwitcher.exe mit Übergabe des Theme-Pfades in den Autostart für alle User gelegt:

"C:\ThemeSwitcher\Windows 7\ThemeSwitcher.exe" C:\MeinTheme.theme

Leider ist es mir troztdem nicht gelungen, die Schriftfarbe der Desktopsymbole von weiß mit grauem Schatten auf schwarz zu bekommen, ob wohl das Theme einen weißen Hintergrund mit zentriertem Bild beinhaltet. Aber man kann nicht alles haben und durch die Schattierung der Schrift ist sie auch einigermaßen lesbar.

Nochmals Danke für eure Unterstützung und schönes Wochenende.