Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schriftgröße Apache Tomcat 7.0.47 verändern

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2014, aktualisiert 14:05 Uhr, 2035 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
ich möchte bei einer bestehenden Tomcat "Anwendung" gerne das Loginfenster verändern. Der Loginbereich ist sehr klein und somit auf einen Tablet zu klein. Nun möchte ich zwischen Username und Password keine Leerzeilen einfügen und die Schriften jeweils vergrößern.
Da habe ich gedacht, in der Login.jsp <p> nachgestellt gibt eine Leerzeile und vor type="text" size=hier eine Größe eingeben würde das verändern. Wie Ihr schon merkt habe keine Ahnung von Java/html Jsp JavaServerPages.

die web.xml Datei



Die Login.jsp Datei. Ich denke nur hier muss ich etwas ändern?


Danke der Horst

Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 05.01.2014, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hallo,

Ich hab zwar überhaupt nichts mit Tomcat zu tun aber im Endeffekt wirst du einfach mit ein paar CSS Tags lösen können.

Im Endeffekt musst in der Login.jsp noch den Attribut Font-Size angeben.
Wie das genau aussieht findest du z.B. auf Selfe-Html.

Da gibt es einige Möglichkeiten das Ganze aufzuhüpschen mit sehr wenig aufwand.

Testen kann man das sehr einfach mit dem Firefox Plugin Firebug

Edit:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm
Damit solltest du weiter kommen
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
05.01.2014 um 14:24 Uhr
Hallo wiesi200,
das mit dem normalen Text habe ich hinbekommen. für die Eingabefelder habe ich noch keine Lösung
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm nimmt man hier einfach size verändert sich nur die Länge. Weiter unten sind dann die mehrzeiligen Eingabefelder. Es gibt anscheinend keinen Befehl Höhe des Eingabefeldes? Das Bedienungselement müsste natürlich auch noch größer? Danke schon mal der Horst






<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>
<br><br><br><br>
<form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST">
<span style="font-family:Verdana; font-size:600%">Benutzername:</span><input type="text" size="72" maxlength="12"name="j_username"/><br>
<br>
<span style="font-family:Verdana; font-size:600%">Passwort____:</span><input type="password" name="j_password"/><br>
<br>

<input type="submit" value="login"/>

</form>
</body>
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 14:36 Uhr
Schmeiß mal deine Änderung raus und setzt das in den Kopfbereich

01.
<head> 
02.
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type"> 
03.
<title>Login</title> 
04.
<style type="text/css"> 
05.
* { 
06.
	font-size: 50px; 
07.
08.
</style> 
09.
</head>
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
05.01.2014 um 14:54 Uhr
Danke wiesi200,
setzte also einfach die gesamte Textgröße für das Dokument auf 50px.
Super ich habe Echt keine Ahnung. Du hast sehr geholfen!!!
Der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 14:59 Uhr
Ja, ist das einfachste.

So sieht's eftl. noch etwas schöner aus

01.
<html> 
02.
 <head> 
03.
 <title>Login</title> 
04.
<style type="text/css"> 
05.
* { 
06.
	font-size: 50px; 
07.
}	 
08.
 
09.
#finput{ 
10.
	border: 1px solid #CCCCCC; 
11.
	border-radius: 2px; 
12.
	box-shadow: 3px 3px 5px #EEEEEE; 
13.
	padding: 3px 
14.
15.
 </style> 
16.
 </head> 
17.
 <body> 
18.
 <form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST"> 
19.
 <table align="center"> 
20.
 <tr> 
21.
 	<td>Benutzername:</td> 
22.
 	<td><input id="finput" type="text" maxlength="12"name="j_username" style="width: 100%"/></td> 
23.
 </tr> 
24.
 <tr> 
25.
 	<td>Passwort:</td> 
26.
 	<td><input id="finput" type="password" name="j_password" style="width: 100%"/></td> 
27.
 </tr> 
28.
 <tr> 
29.
 	<td colspan="2"> <input id="finput"type="submit" value="login" style="width: 100%"/></td> 
30.
 </tr> 
31.
 </table> 
32.
 </form> 
33.
 </body> 
34.
 </html> 
35.
 
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
05.01.2014 um 15:20 Uhr
Das sieht es ja richtig gut aus.
Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne gleich auf Login.
<br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
Danke der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2014, aktualisiert um 15:26 Uhr
Das könnte man z.b. mit

01.
table{ 
02.
	border-spacing: 20px; 
03.
}
vor </style> machen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Zitat von horstvogel:

Das sieht es ja richtig gut aus.
Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne
gleich auf Login.
<br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
Danke der Horst

Hier noch ein bißchen auf Mobile Devices getrimmt

01.
<!DOCTYPE html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>LOGIN</title> 
06.
<link href="http://code.jquery.com/mobile/1.0/jquery.mobile-1.0.min.css" rel="stylesheet" type="text/css"/> 
07.
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.6.4.min.js" type="text/javascript"></script> 
08.
<script src="http://code.jquery.com/mobile/1.0/jquery.mobile-1.0.min.js" type="text/javascript"></script> 
09.
</head> 
10.
<body> 
11.
<div data-role="page" id="page"> 
12.
  <div data-role="header"> 
13.
    <h1>Login</h1> 
14.
  </div> 
15.
  <div data-role="content"> 
16.
    <div data-role="fieldcontain"> 
17.
      <form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST"> 
18.
        <table align="center" cellspacing="10"> 
19.
          <tr> 
20.
            <td align="center">Benutzername:</td> 
21.
          </tr> 
22.
          <tr> 
23.
            <td align="center"><input type="text" maxlength="12"name="j_username" style="width: 100%"/></td> 
24.
          </tr> 
25.
          <tr> 
26.
            <td align="center">Passwort:&nbsp;</td> 
27.
          </tr> 
28.
          <tr> 
29.
            <td align="center"><input type="password" name="j_password" style="width: 100%"/></td> 
30.
          </tr> 
31.
          <tr> 
32.
            <td><input type="submit" value="Login" data-icon="check" data-iconpos="left" /></td> 
33.
          </tr> 
34.
        </table> 
35.
      </form> 
36.
    </div> 
37.
  </div> 
38.
</div> 
39.
</body> 
40.
</html>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
05.01.2014 um 15:44 Uhr
Nun bin ich glücklich.
Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 15:54 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von horstvogel:
>
> Das sieht es ja richtig gut aus.
> Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne
> gleich auf Login.
> <br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
> Danke der Horst

Hier noch ein bißchen auf Mobile Devices getrimmt

Grüße Uwe

für die 3 Elemente gleich jquery laden ist aber schon etwas übertrieben, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.01.2014, aktualisiert um 16:18 Uhr
Zitat von wiesi200:
für die 3 Elemente gleich jquery laden ist aber schon etwas übertrieben, oder?
ist ja nur für den TO das es als Demo läuft, das lässt sich ja lokal ablegen ...
kann er ja selber entscheiden ... wenn du schon mit aufhübschen anfängst
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
05.01.2014, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hallo,
wie ich gerade festgestellt habe macht der Internet Explorer daraus folgenden Bild(die Eingabefelder werden abgeschnitten bei der Lösung von wiesi), wenn mein Server extern angesprochen wird. Intern ist alles Ok.Ich habe das ganze auf einen WHS laufen, wo der Tomcat über ein virtuelles Verzeichnis eingehängt ist. Bei Firefox und Chrome ist alles Ok.
Internet Explorer 11 und 8 haben beide das Verhalten? Es gibt schlimmeres.
Danke der Horst.



7b2dbf078c41f1eb2a26bc58de9f3983 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 21:55 Uhr
eftl. Muss man bei der Tabelle noch eine gesamtweite angeben.

Sprich bei den styleattribut für Tablet noch width: xxx px;

Wenn's schreib ich's morgen noch genauer.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...