37414

Schriftgröße von Webseiten in Firefox läßt sich nicht zoomen

Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass ich die Schriftgröße in Webseiten mit dem Browser FIREFOX (aktuell: 56.0.2 64-bit) nicht verändern / zoomen kann.

Früher ging das immer über "Ansicht / Zoom / Vergrößern", bzw. die Tastenkombination "Strg++".

Ich habe nun sogar das Firefox-AddOn "Zoom Page WE 6.4" zu Firefox hinzugefügt, worüber man die %-Zahlen direkt im Menü wählen kann.
Aber auch damit kann ich die Schriftgröße nicht mehr verändern.

Besonders wundert es mich, nachdem ich nun mein Laptop komplett neu aufgesetzt habe. Der Fehler besteht weiterhin.
OK... ich habe natürlich die Firefox-Einstellungen von der alten Installation (inkl. AddOns) auch übernommen. Wird wohl daran liegen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es schaffe, in Firefox die Schrift wieder zoomen zu können?

Danke und Gruß,
imebro

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2017 at 17:43:59 (UTC)
Was macht er denn bei STRG+Mausrad?

VG
Mitglied: 37414
37414 Nov 02, 2017 at 18:25:13 (UTC)
Ist ja ein Laptop... hab keine Maus.

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 updated at 18:53:53 (UTC)
Oh neee,

Und einfach mal probieren die STRG zu druecken und am rechten Rand des Touchpads nach unten oder oben zu streicheln geht auch nicht? face-wink

Sag mal die Seite wo das nicht geht bei Dir. Bitte nix mit b*ld., wel*.d*, s*gel., astalavista.*., fa*k.c*m, youp oder xvid* oder dergleichen. face-wink

Ich glaub ich bin schon im F(reitag)-Modus. Sorry. face-wink

LG
BFF

P.s.

Hab gerade gesehen, dass meine * extrem Unfug gestalten. Die Seiten die ich meine erkennt wohl doch jeder, gelle? face-wink
Mitglied: 37414
37414 Nov 02, 2017 at 19:06:06 (UTC)
Das geht auch nicht mit dem Touchpad...
Und es ist grundsätzlich bei Firefox so... also bei ALLEN Webseiten.

Unter "Ansicht / Zoom" ist neben dem Begriff "Vergrößern" das "Strg++" auch ausgegraut.
Ich kann zwar darauf klicken, aber es passiert dann nichts.

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 updated at 20:07:16 (UTC)
Ok,

Dann entferne mal beim Benutzer im Profil alles was mit FF zu tun hat.

BFF
Mitglied: 37414
37414 Nov 02, 2017 at 20:14:18 (UTC)
...klar...
Aber dann verliere ich sämtliche Einstellungen und das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 updated at 20:29:07 (UTC)
Ja klar. F-Syndrom. face-wink

Aber dann verliere ich sämtliche Einstellungen und das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

Und die Ordner einfach nur zu Seite legen um spaeter den Muell zurueck kopieren zu koennen ist keine Option? Und da gibt es ja noch dieses Tool MozBackup, hilft eventuell auch ein wenig.

Aus Deinem anderen Beitrag

Vorher hatte ich eben auch nur die "AppData Roaming" und "AppData Local" gesichert.
Diese dann wieder zurück gesichert und fast alle Programme hatten wieder ihre gewohnten Einstellungen.
Daher hatte ich angenommen, dass diese beiden Verzeichnisse ausreichen.

Es wird Dir das Profil bzw. das FF-Profil zerschossen haben, wenn's selbiger Computer ist.

Probiere mal einen komplett neuen Benutzer und sie damit, ob FF normal funktioniert. Wenn ja, weisst Du woran es liegt.

BFF
Mitglied: 37414
37414 Nov 02, 2017 at 21:23:31 (UTC)
Danke Dir... aber das Zoom-Problem hatte ich vor der Neueinrichtung meines Laptops auch schon face-wink

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 updated at 22:00:36 (UTC)
Bitte Dir. face-smile

Neuen Nutzer anlegen und zoom testen.
Gehts mit dem ist das FF-Profil des anderen defekt.

Gabs da nicht im FF die Resetfunktion? Waere auch ne Idee.

BFF
Member: mrtux
mrtux Nov 03, 2017 updated at 09:04:45 (UTC)
Hi!

Zitat von @BassFishFox:
Gabs da nicht im FF die Resetfunktion? Waere auch ne Idee.
Yo unter "Hilfe" und dann "Informationen zur Fehlerbehebung" oder einfacher in der Adresszeile "about:support" und dann "bereinigen". Aber Vorsicht: Das reinigt richtig ordentlich und die eigenen Einstellungen sind auch fodd...

@to
Und übrigens: Ist eine absolut dumme Idee den Firefox Profilorder so zu sichern. Besser ist es die Bookmarks zu exportieren und dann in ein neues Profil zu importieren, sowie die Addons manuell neu zu installieren. Profile immer und immer bis zum Sankt Nimmerleinstag mitziehen zu wollen sorgt erfahrungsgemäss bei Firefox (früher oder später) immer für Probleme und macht auch den Browser auch immer langsamer....

mrtux
Mitglied: 37414
37414 Nov 03, 2017 at 17:34:21 (UTC)
Es liegt definitiv an den AddOns.
Ich habe soeben mal den Firefox mit deaktivierten AddOns gestartet und siehe da.... mit "Strg++" kann ich die Schrift vergrößern.
Werde mir wohl jetzt mal die Mühe machen und ein AddOn nach dem anderen deaktivieren - den FF neu starten und dann testen.

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 17:44:13 (UTC)
Werde mir wohl jetzt mal die Mühe machen und ein AddOn nach dem anderen deaktivieren - den FF neu starten und dann testen.

Wie viele hast Du denn, das Du die einzeln deaktivieren musst? face-wink

Schoenes WE.

BFF
Mitglied: 37414
37414 Nov 03, 2017 at 18:00:19 (UTC)
...hab´s schon gefunden face-wink

Es war das AddOn "NoSquint".
Darauf hätte ich auch kommen können. Das AddOn kann nämlich bestimmte Zoom-Größen auf Webseiten festlegen. Habe das irgendwann mal installiert... aber nie genutzt. Daher kam ich jetzt auch nicht auf die Idee, dass es dieses AddOn sein könnte.

Hab es jedenfalls jetzt entfernt, da ich es eh nie genutzt habe.
Mit "Strg++" ist eh einfacher face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 18:10:39 (UTC)
Da sieht Du, das weniger (Addon) manchmal mehr ist. face-smile

Danke fuer die Rueckmeldung.
Markiere den Thread noch als erledigt und dann ab in das Wochenende. face-smile

BFF