Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schriftgrösse in Lexware Formularen ändern

Frage Multimedia Schriftarten

Mitglied: commanderDATA

commanderDATA (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 22:29 Uhr, 11152 Aufrufe, 7 Kommentare

Was muss wo im Formularcode geändert werden, damit in einer Tabelle auf der Rechnung die Schriftgrösse in den Zellen geändert werden kann?

Hallo Zusammen,

Ich versuche nun schon seit längerem in Lexware pro 2012 die Schriftgrösse in den Tabellen der Formulare zu ändern. Genau meine ich die Größe innerhalb der Zellen wo die Artikel aufgelistet werden. Bisher habe ich herausgefunden, dass dieses wohl nicht über die normale Formularverwaltung möglich ist sondern nur über den Formularquellcode. In diesem habe ich versucht die Standartschriftgröße zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Kann mir einer sagen, was genau ich ändern oder ergänzen muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mitglied: MrTrebron
19.03.2013 um 10:03 Uhr
Servus,

ich kann dir raten mal den Lexware Support zu fragen

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: commanderDATA
19.03.2013 um 10:06 Uhr
Hallo,

Ich stand auch schon kurz davor dies zu tun, allerdings fand ich die Telefonkosten der Hotline ein wenig zu hoch, weshalb ich mich zuerst an die community wenden wollte.

Gruß

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
19.03.2013 um 10:14 Uhr
Hi

schau mal hier:
http://support.lexware.de/supportHome

Online Support

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.03.2013, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hi DATA,
für Änderungen am Quellcode lese bitte noch folgende Hinweise: http://lexwiki.de/Aenderung_am_Quelltext
!WICHTIG!: Damit die Änderungen im Code wirksam werden musst du die Datei nicht nur speichern, sondern auch Kompilieren (Taste "F7")
Die Variable für die Standardtextgröße sollte im Quelltext(LAY_PRO.vmb] in Zeile 185 stehen:
.. 
... 
Dim SchriftFontStandard as String 		= "Arial" 
Dim SchriftGroesseStandard as numeric 	= 9 
Dim SchriftTypStandard as numeric 		= FONT_NORMAL 
Dim SchriftFarbeStandard as numeric 	= COLOR_BLACK 
... 
..
Beachte aber das die Werte die hier stehen von den Einstellungen im Standard-Dialog des Formular-Editors überschrieben werden. Steht ganz oben in den Kommentaren des Quelltextes. Um das zu verhindern hilft nur das herausnehmen des include's am Code-Anfang, aber unbedingt die Kommentare lesen.
Im Formular-Editor entspricht wahrscheinlich die Einstellung der Schriftart im Bereich "Seiteneinstellungen" der obigen Variablen.

Hoffe das hilft weiter
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Udo.Netzel
19.03.2013 um 18:05 Uhr
Zitat von commanderDATA:
Ich versuche nun schon seit längerem in Lexware pro 2012 die Schriftgrösse in den Tabellen der Formulare zu ändern.
Bisher habe ich herausgefunden, dass dieses wohl nicht über die normale Formularverwaltung möglich ist

doch, in der Formularverwaltung unter Seiteneinstellung auf "Schriftart" klicken. Damit wird auch die Schriftgröße der Tabelle geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: commanderDATA
03.04.2013 um 11:42 Uhr
Hallo,

Danke an Udo.Netzel.
Ich habe nun ein Update gemacht und kann nun auch die Schriftart in den Seiteneinstellungen ändern. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der aufgeschlüsselte Skontosatz sich über die Seite hinweg verschiebt, weil die Tabs auf einmal eine halbe Seite lang sind. Wie kann ich die Formatierung für die Schlussbemerkungen korrigieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Udo.Netzel
04.04.2013 um 19:45 Uhr
Die Aufschlüsselung der Skonto ist nicht (mehr) erforderlich. Das konnte man mal so aus dem Gesetzestext lesen und daher hat es Lexware eingebaut. Dann kam der Kommentar zu Gesetz und stellte klar, dass das nicht erforderlich ist. Also einfach das Häkchen im Layout entfernen.

Ansonsten muss man in den Quelltext des Formulars und die TABS entsprechend verschieben. Hinweise zu Änderungen am Quelltext gibt es unter http://lexwiki.de/Aenderung_am_Quelltext
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst GMail: Anzeige der Mailübersicht ändern (7)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...