Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schritt für Schritt anleitung Open VPN unter OpenSuse 11.2

Frage Linux Suse

Mitglied: Gerchmaan

Gerchmaan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 21:05 Uhr, 7217 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum und auch im IT Bereich.
Ich Benötige wenn möglich eine Schritt für Schritt Anleitung um unter OpenSuse 11.2 Open VPN zu installieren.

Hallo!
Ich habe den Auftrag bekommen OpenSuse 11.2 zu Installieren und Open VPN auf zu setzen.
Ich habe es nun auch mit hilfe eines Kollegen 2 tage lang versucht doch es nicht geschafft zu realisieren. Trotz intensiver suche im www nach ner ausführlichen Beschreibung blieb das Projekt sowie die suche erfolglos.
Kann mir bitte wer helfen in Form einer Ausführlichen Beschreibung wie ich vorgehen soll um Open VPN zu installieren und Kontakt zu dem Gewünschten Client auf zu bauen?? Tips zwecks Version von Open VPN sind auch erwünscht sowie KDE oder Gnome Oberfläche.
Mitglied: maretz
18.01.2010 um 08:23 Uhr
Moin,

darf ich dir auch den Tipp geben das du es mit fertiglösungen (Monowall, Astaro Security Gateways als HW-Lösung usw.) probierst?

Es bringt dich ja nicht weiter wenn das VPN einmal läuft aber du dir weder sicher bist ob es stabil läuft noch das du dir sicher bist das es überhaupt richtig eingerichtet ist...
Und wenn dann Probleme auftauchen - möchtest du erst hier nach ner Lösung fragen und dann ggf. nach 2 bis x Stunden mit dem rumprobieren loslegen?

Mein Tipp daher ganz klar: Versuche es nicht selbst zu machen - dafür gibt es bereits geräte die auch für Leute da sind die eben nicht den ganzen Kram per Hand machen
wollen / können.

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Gerchmaan
18.01.2010 um 08:50 Uhr
Vielen dank erst für deine schnelle Antwort auf meinen Beitrag.
Und natürlich darfst du mir den Tipp geben ich bin für alles offen den wie schon gesagt ich habe eigentlich von Linux keinen blassen Schimmer.

Aber mit den von dir gemachten angaben kann ich leider auch nichts anfangen sorry!
Und bitte nicht falsch verstehen aber soll natürlich auch nichts kosten.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.01.2010 um 08:56 Uhr
Wenn du von Linux generell nichts kennst würde ich umso mehr auf eine fertige Lösung setzen. Die Astaro kostet zwar nen paar Euro - dafür stellst du das alles per Web-Frontend ein (auf der Webseite kannst du dich registrieren und dir z.B. mal ne VMWare-ISO runterladen. Dann kannst du es dir auch vorher angucken).

Wir verwenden hier einige Astaros (allein aus bequemlichkeit) und vernetzen damit sowohl die Standorte untereinander als auch die Dial-In-Verbindungen. Ich bin mit deren Lösung zufrieden - zumal es auch die Option gibt da ne entsprechende Lizenz für nen Spam-Filter usw. dazu zu kaufen. Und bisher hatten wir nur 1x problem mit ner Box (die stand allerdings auch in der Ukraine und ich möchte nich wissen wie die da teilweise behandelt wurde... ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
18.01.2010 um 10:36 Uhr
morgen Ihr beiden,

Gerchmaan kann ja auch einfach die Softwarelösung Astaro Security Gateway Essential nehmen. Ist ja kostenlos. Kann es zumindest ja mal testen

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Gerchmaan
18.01.2010 um 13:51 Uhr
Vielen dank David das für die info und ich möchte an dieser stelle euch beiden nochmals danken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung
Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Netzwerke
Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server
Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Router & Routing
Open VPN auf Split konfiguriren
Frage von rainergugusRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, früher mit W7 ging Open VPN immer Tadellos. Nun mit Windows 10 schliesst das Open VPN immer unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...