adrason

Durch schtasks ausgeführte Anwendungen haben zu wenig Rechte

Anwendungen, die durch Scheduled tasks ausgeführt wurden haben nicht genug Rechte um Dateien anzulegen, in Dateien zu schreiben, Verzeichnisse anlegen, etc.
Ich bitte um hilfe.

Ich habe zuerst versucht meine Dateien mit den simplen "at" Befehl auszuführen. Auch dieser Befehl verfügt über unzureichende Rechte. Ein Ausführen von /INTERACTIVE war, aufgrund verstärkter Sicherheitsbeschränkungen von Windows Server 2008, nicht möglich.

Danach habe ich versucht mit schtasks mein Programm zu automatisieren. Dazu habe ich folgende Syntax verwendet:
schtasks /create /SC MINUTE /TN vbstry /TR "C:\ordnerNeu.bat" /ST 14:00
OrdnerNeu.bat hatte nur folgenden Inhalt:
mkdir ".\folder"

Theoretisch müsste er ab 14:00 den Ordner "folder" jede Minute neu anlegen - macht er nicht.

Mithilfe des Graphischen tools, für scheduled tasks von windows server 2008, habe ich überprüft ob die Anweisungen ordnungsgemäß eingetragen wurden - was sie auch waren.

Meine nächste Vorgehensweise war über dem graphischen tools, eine einmalige Ausführung meiner ordnerNeu.bat zu erzwingen. Ich habe die Aufgabe erstellt und "mit höchsten Privilegien ausführen" ausgewählt. Auch diese Methode hat nicht funktioniert.

In der Verlaufs-Auflistung wurde allerdings angezeigt, dass die Aufgabe ordnungsgemäß gestartet und wieder ordnungsgemäß beendet wurde.

Ich habe das gleiche Phänomen in Windows 7 verfolgen dürfen.

Ich bitte um Rat....

Mfg
Adrason

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 05, 2010 at 07:34:44 (UTC)
Ich würde mal als erstes auf die relativen Pfade verzichten, bzw. mal die gesamte Platte nach einem Ordner folder durchsuchen.
Weil ich würde mich nicht darauf verlassen, daß als Arbeitsverzeichnis das genommen wird, was Du annimmst.

Zweitens kann man zur Fehlersuche natürlich noch mit so Sachen arbeiten wie Ausgabeumleitung, damit man ein Log bekommt.
echo Start der Batch > c:\log.txt
mkdir "c:\folder" >> c:\log.txt 2>>&1
echo Ende der Batch >> c:\log.txt

Damit kann man in der Log Datei auch schauen, ob mkdir z.B. eine Fehlermeldung auswirft.
Member: Adrason
Adrason Aug 05, 2010 at 08:05:18 (UTC)
Danke einmal für die Schnelle Antwort
Zugegeben das war blöd von mir... die batch datei funktioniert wie sies sollte
Danke für die Hilfe
MFG
Adrason