balu1299

Schtasks Kommandozeile Problem

Hallo Leute,

ich habe ein kleineres Problem mit schtasks...

Ich möchte einige geplante Tasks über die Kommandozeile erstellen. Das funktioniert auch Dank der Anleitung bei M$ gut. Das einzigste was scheinbar nicht geht, ist einen Task für den letzten Freitag im Monat zu erstellen.
Laut Anleitung sollte der Aufruf wie folgt erfolgen:

schtasks /create /s ComputerName /ru Domäne\Benutzer /rp passwort /sc MONATLICH /mo LETZTER /d FR /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr PfadZumProgramm

Das funktioniert aber leider nicht! Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Ungültiger Wert für die Option /MO [Parameter].

Ein Aufruf von schtasks /create /? erlaubt aber den Parameter LETZTER. Über die GUI von M$ läßt sich der Job natürlich anlegen...

Alle anderen Versuche mit /mo ERSTER, ZWEITER, DRITTER, VIERTER funktionieren problemlos.

Ich verwende Windows XP SP2. Auf einem Windows 2003 Server habe ich dies auch getestet: gleiches Ergebnis.

Also entweder kann ich wirklich nicht lesen, oder ich habe gerade einen mächtigen Denkfehler.

Es wäre schön wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gute Nacht!
Mario

Member: geTuemII
geTuemII Oct 12, 2007 at 12:06:13 (UTC)
It's not a bug, it's a feature.....

Vielleicht hast du irgendwo eine englische Version, da klappt LAST problemlos:
schtasks /create /s ComputerName /ru Domain\User /rp passwort /sc MONTHLY /mo LAST /d FRI /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr PathToProgram

Also erstmal zu deiner Beruhigung, du kannst lesen und hast auch keinen Denkfehler face-wink

geTuemII
Member: balu1299
balu1299 Oct 12, 2007 at 13:05:19 (UTC)
Hallo geTuemII,

dank Dir für Deine Antwort.

It's not a bug, it's a
feature.....

das beruhigt mich natürlich nicht wirklich... face-sad

Vielleicht hast du irgendwo eine englische
Version, da klappt LAST problemlos:
schtasks /create /s ComputerName /ru
Domain\User /rp passwort /sc MONTHLY /mo LAST
/d FRI /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd
01/01/2008 /tr PathToProgram

Ich habe keine engliche Version der schtasks.exe... Da werde ich wohl mal Onkel G**gle befragen. Was passiert denn bei Windows Updates oder Servicepacks? Muss ich diese Datei danach immer wieder austauschen? Das wäre dann ja nicht so dolle...

Da ich für mein Tool ein Setup machen möchte stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich die andere schtasks.exe so einfach weitergeben kann? Ich denke wohl nicht...!?

Also erstmal zu deiner Beruhigung, du kannst
lesen und hast auch keinen Denkfehler face-wink

Schön! Da kann das Wochenende ja beginnen... face-wink

Gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. in der Registry eintragen)?

BaLu
Member: geTuemII
geTuemII Oct 12, 2007 at 13:10:22 (UTC)
Schnellschuß: wie wäre denn das gute alte AT?

geTuemII
Member: balu1299
balu1299 Oct 12, 2007 at 13:22:34 (UTC)
AT? Das sagt mir nichts...

BaLu

EDIT:

Habs mir gerade mal angesehen, scheint aber nicht so flexibel zu sein!? Ich werde es mal probieren.
Dank Dir für Deine Bemühungen!

Angenehmes Wochenende...

BaLu
Member: uwe.at.work
uwe.at.work Dec 02, 2009 at 14:55:39 (UTC)
Wird "schtasks /create" aus einem Batch-Script ausgeführt und kommt die Fehlermeldung
"Der angegebene Zeitplantyp ist ungültig", dann gibt es wahrscheinlich Probleme mit den
Umlauten (z.B. mit dem Argument "TÄGLICH" für die Option "/sc").

Bei mir hat es bisher zuverlässig funktioniert, wenn vor dem Kommando via "Mode" die
Codepage für die Konsole auf 1252 geändert wird:

"Mode CON: CP SELECT=1252 >nul"

Viel Erfolg!
Member: Biber
Biber Dec 02, 2009 at 20:24:19 (UTC)
Moin balu1299,

geTuemII nimmt immer diese PraktikantInnen-Truppen in Redmond und Unterschleißheim in Schutz, deshalb schwindelt sie manchmal.

@getuemeli
It's not a bug, it's a feature.....
Geschwindelt, geschwindelt... und natürlich gleich erwischt.

Klar ist das ein Bug, und wenn diese Gurkentruppe den nicht dokumentieren kann --> die 10 Minuten investiere ich mal.

Bin nur nicht so gut im Erklären, ich kaspere das mal eben vor (zum geflissentlichen Nachturnen am heimischen CMD-Prompt).

Also, fassen wir mal zusammen zusammen, was wir wissen:
  • in der Redmonder O-Version von Schtasks kennt die Option /mo in Verbindung mit /d Wochentag als Parameter FIRST, SECOND, THIRD, FOURTH, LAST und LASTDAY (sowohl lt. Hilfe wie auch im Programm funktionierend)
  • In der Unterschleißheimer Praktikantenübersetzung haben die Übersetzung der Hilfetexte die RealschülerInnen im Anbau gemacht, die Anpassung des Sourcecodes die indischen und ukrainischen Programmierer im 2. Stock

Logische Schlussfolgerung (deduktive Methode):
  • in der Hilfe steht entsprechend: SchTasks kennt bei /mo und /d Wochentag die Parameter ERSTER, ZWEITER, DRITTER, VIERTER, LETZTER und LETZTERTAG
  • im Programm/im übersetzten Sourcecode steht aber nicht LETZTER, sondern VORHERIGER.

Auch wenn ich vielleicht der erste bin, der es ausspricht - ich kann es belegen:
Das balu1299-Beispiel von oben (sinngemäß) mit Wochentag Freitag und VIERTER
Step 1:
schtasks /create /sc MONATLICH /mo Vierter /d FR /m * /tn der4teFreitag /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr notepad
er fragt nach meinem Passwort, weil es ja unter (meinem) dem angemeldeten Usernamen starten wird--> geb ich ihm--> Okay. Task angelegt Name der4teFreitag
Step 2:
schtasks /create /sc MONATLICH /mo Vorheriger /d FR /m * /tn derletzteFreitag /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr notepad
er fragt nach meinem Passwort, weil es ja unter (meinem) dem angemeldeten Usernamen starten wird--> geb ich ihm--> Okay. Task angelegt. Name derletzteFreitag
Step 3:
zeig mir den Krams:
>schtasks /query

Taskname                             Nächste Ausführungszeit  Status
==================================== ======================== ===============
der4teFreitag                        10:00:00, 25.12.09
derletzteFreitag                     10:00:00, 25.12.09

Sagt noch nicht viel... schalten wir ihn mal auf Schwiegermutter-Modus:
C:\WINDOWS\system32\schtasks.exe /query /FO list /v
....
Taskname:                                                der4teFreitag
Nächste Ausführungszeit:                                 10:00:00, 25.12.09
Status:
Letzte Laufzeit:                                         Nie
Letztes Ergebnis:                                        0
Ersteller:                                               Biber
Zeitplan:                                                Um 10:00 jeden Monat am vierten Fr, ab dem 01.01.08
Auszuführender Task:                                     notepad
Starten in:                                              notepad
Kommentar:                                               Nicht zutreffend
Status des geplanten Tasks:                              Aktiviert
Geplanter Typ:                                           monatlich
Startzeit:                                               10:00:00
Startdatum:                                              01.01.08
Enddatum:                                                Nicht zutreffend
Tage:                                                    FREITAG
Monate:                                                  JAN,FEB,MÄR,APR,MAI,JUN,JUL,AUG,SEP,OKT,NOV,DEZ

.....
....
Taskname:                                                derletzteFreitag
Nächste Ausführungszeit:                                 10:00:00, 25.12.09
Status:
Letzte Laufzeit:                                         Nie
Letztes Ergebnis:                                        0
Ersteller:                                               Biber
Zeitplan:                                                Um 10:00 jeden Monat am letzten Fr, ab dem 01.01.08
Auszuführender Task:                                     notepad
Starten in:                                              notepad
Kommentar:                                               Nicht zutreffend
Status des geplanten Tasks:                              Aktiviert
Geplanter Typ:                                           monatlich
Startzeit:                                               10:00:00
Startdatum:                                              01.01.08
Enddatum:                                                Nicht zutreffend
Tage:                                                    FREITAG
Monate:                                                  JAN,FEB,MÄR,APR,MAI,JUN,JUL,AUG,SEP,OKT,NOV,DEZ
....

Falls es jemand überlesen hat: Was ich zeigen wollte, steht in den Zeilen "Zeitplan"....

> Der langen Schreibe kurzer Sinn::

Undokumentierte Schlamperei bei SchTasks.
SchTasks (dt, mindestens alle XP-Versionen bis hoch zu SP4) kennt entgegen allen Dokus und allen techNet-Seiten keinen Parameter LETZTER.
Der wurde falsch übersetzt und lässt sich ansprechen als Parameter VORHERIGER (absolut nirgends dokumentiert).

Und was war daran so undenkbar?
Ihr müsst nur versuchen zu denken wie diese M$-Talente..

Grüße
Biber

P.S. Nach dem Testen Aufräumen nicht vergessen:
>schtasks /delete  /TN * /f
ERFOLGREICH: Der geplante Task "der4teFreitag" wurde erfolgreich gelöscht.
ERFOLGREICH: Der geplante Task "derletzteFreitag" wurde erfolgreich gelöscht.
Member: balu1299
balu1299 Dec 02, 2009 at 22:01:17 (UTC)
Moin,

auch wenn meine Frage schon einige Zeit zurückliegt... danke ich euch trotzdem für eure Bemühungen!

@Biber:
Es ist wirklich unfassbar was Realschüler(innen) im Praktikum so anrichten können...face-wink Ich habe Deine Beispiele getestet -> und für gut befunden. Aber das wusstest Du sicherlich.

Grüße
BaLu