wolfshund

schtasks - remote task wird angelegt aber nicht ausgeführt.

Hallo zusammen,

zuerstmal die technischen daten:
2x Windows XP SP3 Rechner
Beide in einer Domäne

ich stehe vor folgendem problem:

ich wollte mit dem befehl schtasks /create einen task auf einem remote pc erstellen.
meine commandozeilen eingabe sieht so aus:

schtasks /create /s remotepc /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

dies funktioniert solange ich an meinem pc mit einem benutzer angemeldet bin, der admin rechte auf dem remote pc hat. und diese nicht als gruppe in der verwaltung hinterlegt sind sondern als einzelner user. (so mein gefühl, da der user, welchen ich mitgebe in einer domänen admin gruppe drinne ist, welche volle rechte besitzt)
wenn ich aber einen benutzer mit admin rechten mitgeben möchte:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

Meldet er:
WARNUNG: Der geplante Task "Batch" wurde erstellt, aber er kann nicht ausgeführt werden, weil die Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten.

Wenn ich jetzt aber an den Remote PC gehe. In die Geplanten Tasks reinschaue - die Eigenschaften von meinem Task aufrufe und das "Ausführen als" Kennwort manuell festlege - führt er den task wie geplant aus. Der Benutzer wurde korrekt mitgegeben.

wie ich oben schon erwähnte:
jetzt habe ich dem benutzer mit dem ich an meinem pc angemeldet bin - direkt admin rechte auf dem remote pc gegeben.
ohne die parameter /u /p den befehl ausgeführt und es ging ohne probleme.

dann hab ich meinem benutzer die rechte wieder entzogen und versucht den "admin" mitzugeben im befehl.
Das funktioniert nicht, auch wenn ich den parameter /p rausnehme und das passwort so mitgebe.
Erst wenn ich direkt am remote PC das ausführen als kennwort manuell nochmal festlege - startet der dienst wie geplant.

Es ist als würde er das mitgegebene Kennwort nicht wirklich mitgeben - als ob das auf der strecke bleibt.
Und wenn ich mit einem benutzer an meinem pc angemeldet bin und dieser benutzer auf dem remote pc admin rechte hat - gibt er meine anmelde informationen an den remote pc weiter.
problem ist, mein benutzer ist eigentlich kein admin. sondern der benutzer "admin" steht mir zur verfügung und diesen kann ich nicht dem remote pc weitergeben. (+ s.o. das problem mit der gruppe)

ich hoffe, dass ich mein problem so klar wie möglich erläutert habe - da ich ein wenig unter zeitdruck stehe.
ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand noch ratschläge geben kann.

erstmal vielen dank im voraus.

mfg
Wolfshund

Nachtrag:

Kleine Übersicht:
User1 (kein admin) an PC1 angemeldet
Admin an Remotepc angemeldet

Task wird erstellt mit:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

Erstellt er den Task und gibt die Meldung zurück, dass Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten.
Das selbe macht er, wenn ich:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /ru domaene\admin /rp passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

eingebe. sprich /ru /rp <- die ausführen als parameter.
als ersteller wird am remotepc "User1" angezeigt. Und ausgeführt wird der task, wenn ich ihm, wie oben beschrieben manuell das passwort, welches ich eigentlich schon als parameter mitgeben wollte nochmal eintrage. dann funktioniert alles ohne probleme.

Member: dieseyer
dieseyer May 24, 2009 at 13:04:54 (UTC)
In dieser Zeile

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

ist ein BackSlash statt eines Slash vor dem p (ist falsch: \p passwort) - ist richtig: /p passwort

Wenn du die Zeile per Copy&Paste zum Posten übernommen hast, dürfte es das gewesen sein . . .
Member: Wolfshund
Wolfshund May 24, 2009 at 18:15:20 (UTC)
ne, is leider nur ein tipfehler beim abschreiben gewesen.
wie man ja leicht merkt sind passwörter etc nicht mit übernommen.