Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

schtasks - remote task wird angelegt aber nicht ausgeführt.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wolfshund

Wolfshund (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 12:26 Uhr, 7382 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

zuerstmal die technischen daten:
2x Windows XP SP3 Rechner
Beide in einer Domäne


ich stehe vor folgendem problem:

ich wollte mit dem befehl schtasks /create einen task auf einem remote pc erstellen.
meine commandozeilen eingabe sieht so aus:

schtasks /create /s remotepc /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

dies funktioniert solange ich an meinem pc mit einem benutzer angemeldet bin, der admin rechte auf dem remote pc hat. und diese nicht als gruppe in der verwaltung hinterlegt sind sondern als einzelner user. (so mein gefühl, da der user, welchen ich mitgebe in einer domänen admin gruppe drinne ist, welche volle rechte besitzt)
wenn ich aber einen benutzer mit admin rechten mitgeben möchte:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

Meldet er:
WARNUNG: Der geplante Task "Batch" wurde erstellt, aber er kann nicht ausgeführt werden, weil die Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten.

Wenn ich jetzt aber an den Remote PC gehe. In die Geplanten Tasks reinschaue - die Eigenschaften von meinem Task aufrufe und das "Ausführen als" Kennwort manuell festlege - führt er den task wie geplant aus. Der Benutzer wurde korrekt mitgegeben.


wie ich oben schon erwähnte:
jetzt habe ich dem benutzer mit dem ich an meinem pc angemeldet bin - direkt admin rechte auf dem remote pc gegeben.
ohne die parameter /u /p den befehl ausgeführt und es ging ohne probleme.

dann hab ich meinem benutzer die rechte wieder entzogen und versucht den "admin" mitzugeben im befehl.
Das funktioniert nicht, auch wenn ich den parameter /p rausnehme und das passwort so mitgebe.
Erst wenn ich direkt am remote PC das ausführen als kennwort manuell nochmal festlege - startet der dienst wie geplant.

Es ist als würde er das mitgegebene Kennwort nicht wirklich mitgeben - als ob das auf der strecke bleibt.
Und wenn ich mit einem benutzer an meinem pc angemeldet bin und dieser benutzer auf dem remote pc admin rechte hat - gibt er meine anmelde informationen an den remote pc weiter.
problem ist, mein benutzer ist eigentlich kein admin. sondern der benutzer "admin" steht mir zur verfügung und diesen kann ich nicht dem remote pc weitergeben. (+ s.o. das problem mit der gruppe)


ich hoffe, dass ich mein problem so klar wie möglich erläutert habe - da ich ein wenig unter zeitdruck stehe.
ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand noch ratschläge geben kann.

erstmal vielen dank im voraus.

mfg
Wolfshund



Nachtrag:

Kleine Übersicht:
User1 (kein admin) an PC1 angemeldet
Admin an Remotepc angemeldet

Task wird erstellt mit:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

Erstellt er den Task und gibt die Meldung zurück, dass Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten.
Das selbe macht er, wenn ich:

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /ru domaene\admin /rp passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

eingebe. sprich /ru /rp <- die ausführen als parameter.
als ersteller wird am remotepc "User1" angezeigt. Und ausgeführt wird der task, wenn ich ihm, wie oben beschrieben manuell das passwort, welches ich eigentlich schon als parameter mitgeben wollte nochmal eintrage. dann funktioniert alles ohne probleme.
Mitglied: dieseyer
24.05.2009 um 15:04 Uhr
In dieser Zeile

schtasks /create /s remotepc /U domaene\admin \p passwort /tn "Batch" /tr \\server\freigabe\datei.bat /sc BEILEERLAUF /I 1

ist ein BackSlash statt eines Slash vor dem p (ist falsch: \p passwort) - ist richtig: /p passwort

Wenn du die Zeile per Copy&Paste zum Posten übernommen hast, dürfte es das gewesen sein . . .
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfshund
24.05.2009 um 20:15 Uhr
ne, is leider nur ein tipfehler beim abschreiben gewesen.
wie man ja leicht merkt sind passwörter etc nicht mit übernommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell-Aufruf aus Task-Scheduler wird nicht ausgeführt
gelöst Frage von doubleUZedWindows Server4 Kommentare

Werte Kollegen und PowerShell-Spezialisten, ich stehe vor einem Problem, welches mir schon einiges an Zeit und viel Nerven gekostet ...

Windows Server
Geplanter Task in GPO wird nicht ausgeführt (shutdown.exe für Clients)
Frage von tobivanWindows Server15 Kommentare

Hallo, unter Windows 2008 R2 habe ich ein "Gruppenrichtlinienobjekt" angelegt. In den "Systemsteuerungseinstellungen" der "Computerkonfiguration" habe ich eine "Geplante ...

Windows Server
Programme bzw. Tasks im Remote Desktop nicht sichtbar
gelöst Frage von B92001Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder das Phänomen, dass innerhalb einer Remote Sitzung Programme bzw. ...

Windows 10
Windows 10 schtasks
gelöst Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, das Problem ist der Amock laufende Task: \Endpoint Protection.cloud\Norton Error Processor der dummerweise auch immer wieder bei Aktualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...