Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schtasks unter Win7-Rechnern will nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: abachmann

abachmann (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 18:02 Uhr, 6045 Aufrufe, 6 Kommentare

Es gibt hier zwar einige Beiträge zu schtasks.exe, aber wohl noch nicht denjenigen, der wirklich hilft...

Mein Ziel ist es, auf anderen Rechnern Tasks einzurichten, die bei Anmeldung eine DLL registrieren. Dazu sollte ja schtasks.exe an sich geeignet sein. Vorerst sind alle beteiligten Rechner mit Win7 Professional ausgerüstet, evtl. beziehe ich später noch XP-Rechner (ich weiß, da gibt es noch größere Probleme mit schtasks) mit ein.

Folgendes habe ich hier u.a. probiert:

C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn "dsofile.dll" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
Dabei ist Astronomix der Name des anderen Rechners, xy\admin ein Account mit Domänen-Administrator-Rechten. Beide Rechner sind Mitglied einer Windows Server 2003 SBS-Domäne.

Dieser Aufruf klappt natürlich nicht, da kommt nach der Passworteingabe die Fehlermeldung "FEHLER: Die Anforderung wird nicht unterstützt." Folgendes klappt ebenfalls nicht:
- C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn "dsofile.dll" /ru "SYSTEM" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
- C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn dsofile.dll /ru "SYSTEM" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
Immer wieder kommt die o.g. Fehlermeldung.

Was mache ich hier falsch?

Weiterhin habe ich mir die Anleitung "Benutzerdefinierten Task für Taskplaner per GPO verteilen (mit erweiterten Einstellungen)" (unter http://www.administrator.de/index.php?content=76935) angeschaut. Das scheitert schon daran, dass meine neu erstellte Aufgabe nicht unter C:\Windows\Tasks zu finden ist.

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch... ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: gogoflash
09.01.2012 um 20:32 Uhr
Hi abachmann,

gegenfrage. Wäre es nicht einfacher die dll über ein/das Anmeldeskript der Domäne zu registrieren? Oder verstehe ich was nicht.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
10.01.2012 um 09:06 Uhr
Naja, das Anmeldeskriopt läuft ja mit den Rechten des anzumeldenden Benutzers, und der hat normalerweise keine Rechte zum DLL-Registrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
10.01.2012 um 09:51 Uhr
Wenn es richtig eingerichtet ist, dann läuft das Anmeldeskript mit Systemrechten. Das sollte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
11.01.2012 um 09:11 Uhr
Das Anmeldeskript, was in den Eigenschaften eines Nutzers im AD (unter Windows Server 2003 SBS) im Karteireiter 'Profil' eingetragen ist, kann hier nicht eine DLL registrieren, weil sich dann regsvr32 über fehlende Rechte beschwert. Deshalb kam ich eben auf die Idee, das mit einem Task zu erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2012 um 19:48 Uhr
@gogoflash
Wenn es richtig eingerichtet ist,
dann ist das "Anmeldescript" ein "Startscript" (Gruppenrichtlinien / Computerkonfiguration) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
16.01.2012 um 17:22 Uhr
Hm, du sagst also, wenn ich meinen regsvr32-Aufruf per Startscript ausführe, klappt das? Probiere ich gleich mal aus.

Edit:
Ja, stimmt - damit klappts ohne Probleme. Vielen Dank für den Hinweis. Dadurch habe ich gelernt, dass Startscripte immer mit höchsten Rechten ausgeführt werden, die Anmeldescripte auf jeden Fall nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
gelöst Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...