sloxoo

(Schul-Projektarbeit) Google Synchronisierungen unter Android mit eigener Cloud verbinden - Loslösung von Google

Guten Tag,

Wir suchen hier für unser Schulprojekt Hilfe, wir haben kleine Startschwierigkeiten und es fehlt noch etwas das Konzept wie sich das genau umsetzen lässt, ich hoffe ihr könnt uns evtl. weiterhelfen! face-smile

Und zwar wollen wir mit einem Raspberry Pi 2 (Model B) eine Cloud einrichten, ohne vorgefertigte Dienste wie Owncloud jedoch (wäre zu leicht, ist ein IT-Projekt, jedoch ohne Programmieren), nur mit Server Diensten usw. Wir dachten wir verwenden als OS Raspbian dazu (Debian Wheezy). Anschließend wollen wir mit unseren Android Geräten (Galaxy S6 & S3 mini) Google soweit ausschließen wie möglich und alle Synchronisierungsdienste (Kontakte, Kalender, etc) mit der Cloud des Raspb verbinden, cool wäre wenn das nicht nur im LAN funktioniert sondern man von überall aus auf die Cloud zugreifen kann.

Wie würdet ihr das Umsetzen, was für ein OS für den Raspberry würdet ihr verwenden, wie würdet ihr die selbsterstellte "Cloud" umsetzen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus! ;)

Mit freundlichen Grüßen Sloxoo

Mitglied: 102534
Solution 102534 Sep 23, 2015 updated at 09:00:07 (UTC)
Tach face-smile

ohne Google, da bin ich dabei!

Zuerst muss man mal festlegen was man alles will. Kontakte, Kalender, Dateien, Emails..?
Owncloud macht schon einiges einfacher und es ist genug Arbeit da um Google dann auch vom Handy loszuwerden...

cardDAV (Kontakte), calDAV (Kalender), webDAV (Dateien), IMAP (Emails), rss (News)

Als Appstore kann ich https://f-droid.org/ empfehlen...

Viel Erfolg, freut mich das ihr das macht!

win-dozer
Member: Sloxoo
Sloxoo Sep 23, 2015 updated at 07:50:14 (UTC)
hallo, danke für die Antwort!

Daten, Kontakte, Kalender Dateien und Emails wären wichtig, News eher optional. Appstore wäre auch sehr interessant!

Das Problem an Owncloud und anderen ähnlichne Tools ist dass der Projektumfang dafür zu groß ist, unser Lehrer hätte gerne dass wir das ohne machen und deswegen hängen wir gerade, wir wissen nicht wie wir so eine Cloud ohne ein Tool wie Owncloud realisieren können und was wir alles dazu brauchen? von einfachen Sachen wie DNS, DHCP angefangen
Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Sep 23, 2015 updated at 09:00:05 (UTC)
Moin,

ich würde auch ganz klar Raspbian nehmen und dann kannst Du, wie win-dozer schon schön aufgezählt hat, die einzelenen Serverpakete installieren. Das wird aber sicher eine Menge Konfigurationsaufwand, vor allem wenn es für mehrere Nutzer sein soll und dann auch noch sicher. Von außen erreichbar kannst Du das ganze dann per DynDNS machen und einer Portweiterleitung für 443 auf dem Router der Schule. Ein Mailserver wird ggf. problematisch, da ihr vermutlich eine dynamische IP hab. Da wird SMTP von allen Mailserver gleich geblockt (SPAM). Was ihr machen könntet, dass ihr einen Mailserver einrichtet, der eure vorhandene Mailkonten einsammlt und die dann per IMAP zur Verfügung stellt. SMTP (Mailversand) muss dann weiterhin direkt über den jeweil jetzt verwendeten Mailserver eures Mailproviders passieren.