63225

Schulnetzwerk Autmatische RIS Installation

Automatisieren

Grüsse euch,

Ich bin seit kurzem für ein Schulnetzwerk mit ca. 100 XP Clients, 3 Windows Server, 1 Astaro Security Gateway zuständig,
meine Vorgänger hier haben einiges Verbockt, jetzt bleibts an mir hängen, naja sehe das positiv face-smile

Mein Problem oder Anliegen:

Ich will das ganze hier Automatisieren, d.H. ich per Ris (bin auch für bessere Vorschläge offen) will über Netz per Knopfdruck die Clients installieren das diese mit der Installation automatisch in die Domäne springen, bei dem offensichtlichen Image was ich dabei auf die Clients installiere will ich dann das Problem mit dem Computer Namen auch gleich lösen, im Image soll auch gleich ein Office Packet oben sein.

Könnt ihr mir einen guten Lösungsweg sagen der mir eine Grosse Hilfe ist und mir Aufwand spart in der zukunft?

Vielen Dank

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 25, 2008 at 08:14:55 (UTC)
Hallo Schau mal bei Google oder anderer Suchmaschine nach PrismDeploy. Das nutzen wir hier und sind total zufrieden. Es gibt auch ein kostenloses Webinar bei denen auf Anfrage! Ist echt hilfreich gewesen!

Gruß Kuli
Member: Dani
Dani Mar 25, 2008 at 08:35:16 (UTC)
Moin,
da hast du was vor...die Frage ist eben, sind alle Rechner baugleich (von den Treibern her gesehen) oder ist jeder 4 komplett verschieden. Dann hast du nämlich später 30 Images zu pflegen, was ich nicht für sinnvoll halte.
Des Weitern stellt sich mir die Frage, sollen alle Rechner wirklich gleich eingerichtet sein (Software, Aussehen, Rechte, etc....)?!

Grüße
Dani
Member: loipl
loipl Mar 25, 2008 at 10:54:38 (UTC)
Hi!

Im Prinzip könnte ein Image ausreichen.

Nur sysprep vorher beibringen, dass es den Massenspeicher neu sucht.
[Sysprep]
BuildMassStorageSection=Yes

Die spezifischen Treiber der einzelnen Geräte kann man dann händisch nachinstallieren oder (besser) die Pfade zu diesen in sysprep eintragen.

Ich verwende das - mittlerweile alte - PowerQuest DeployCenter (wurde inzwischen von Symantec gekauft), glaube aber das es das Produkt oder Nachfolger immer noch gibt... Funktioniert ganz gut.
Mitglied: 63225
63225 Mar 26, 2008 at 07:15:44 (UTC)
Die Rechner sind alle Baugleich, D.H. ich habe auch überall die gleichen Treiber und Software installationen. Wäre es nicht sinnvoll wenn ich 1 Image anlege und dies übers netz an die Computer verteile? Mein Problem ist nur der Computername (dürfen nicht alle gleich sein), und das andere ich will die rechner gleich in die domäne nehmen, das office packet will ich im Image gleich mit einbauen,.. ??
Member: Dani
Dani Mar 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:32 (UTC)
Abend,
na das ist ja wunderbar. Du bereitest einen Rechner genauso vor, wie du es haben möchtest (Programme, Einstllungen, Aussehen, etc...). Danach machst du ein Image von dem Ding. Wenn das Image fertig ist, jagst du über den Rechner Sysprep drüber...somit werden die Infos und Seriennummer gelöscht. In einer INI-Datei kannst du die Daten wieder hinterlegen. Ihr werdet wohl einen Volumenkey haben.
Sysprep macht am Ende nochmal einen Neustart und genau dort setzt du wieder ein Image an. Sprich später wenn du das Image verteilst, werden die Infos, etc... neugesetzt und die SID geändert.
Zum Computernamen ändern, in Domäne aufnehmen habe ich mal vor langer Zeit eine Anleitung geschrieben. Damit hast du das Thema auch erschlagen.

Zum Image erstellen, empfehle ich dir Norton Ghost und CastServer. Warum, ganz einfach. Diesen kannst du dann sauber in RIS integrieren und darüber dann die Verteilung anstoßen (gezielt per Multicast- ACHTUNG!! Falls du Layer 3 Switche hast, solltest du prüfen, ob dort Multicast aktivert ist - ansonsten ist ein hoher Geschwindigkeitsverlust da).
Wir haben das soweit getrieben, dass ich eine Ghost-Disk im RIS habe, diese Auswähle und dann Ghost auf den Client geladen wird und automatisch Festplatte und Parition gewählt wird.

Grüße
Dani