dongobongo

schulnetzwerk zu lahm

hallo erstmal,

es geht um ein schulnetzwerk woran ich momentan etwas verzweifle, unregelmäßig sinkt die performance in den keller, dh internet is extrem langsam, bzw geht für einige zeit garnicht mehr, der server ( ein normaler lehrer desktop zum server umgebaut, mit samba) stürzt auch ab und zu mal ab.

nu frag ich mich woran das wohl liegen mag

- server überlastung bei vielen aktiven clients ? ...eher nicht weil das internet auch zusammbricht auch wenn nur ein rechner im internet ist

-hitze problem ? der server steht im keller und das netzwerk hat auch im winter schon nicht funktioniert

-clients laufen unter xp alle updates etc

was ich vermute

der server ist dafür nicht geeignet, wie gesagt ein "normaler" desktop PC mit 2 netzwerkkarten, und samba als OS

das subnet is nicht optimal eingestellt
atm sieht es so aus

10.16.1.1 - server
10.16.1.254 - gateway

client IPs anhand der räume:

jeweils nur 13 clients in einem raum

die subnet mask ist : 255.240.0.0
ich weiss jetzt nicht ganz genau inwieweit die subnetzmaske zu den IPs passt, und ob es deshalb zu problemen im netzwerkverkehr kommt

soviel zu der situation und meinen vermutungen

also woran kann das liegen dass das netzwerk so dermaßen instabil ist ?

ideen mutmaßungen und vermutungen aller art sind gerne willkommen

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 02, 2007 at 17:35:26 (UTC)
Wie ist denn die Hardwareausstattung? Was für eine Internet- und Netzwerkverbindung?
Member: dongobongo
dongobongo May 02, 2007 at 22:39:20 (UTC)
inet is mit 6mbit dsl angeschlossen

die besagten 3 räume sind mit 100mbit an den dicken switch angeschlossen der mit 1Gbit in den keller zum server geht

client PCs sind celerons mit 1,5Ghz ca

der server PC... da schau ich noch ma genau ..
Member: DZO12
DZO12 May 04, 2007 at 16:38:43 (UTC)
Die Ping Zeiten wären interessant von einem Client aus zur internen Karte und zum Gateway. Interessant wäre auch ob sich die Geschwindigkeit der Clients untereinander auch verlangsamt. Warum stürzt der Server ab?