mavrix

Schulnetzwerk - Tauschnetzlaufwerk - Problem

Hallo Admins,

in meiner Schule haben wir ein Tauschlaufwerk (Tface-smile auf den alle Azubis im IT Bereich zugreifen können. Das Laufwerk hat eine Kapazität von 75GB nun ist dort immer sehr viel müll vorhanden.

Wie kriegt man eine automatische Bereinigung hin.
Z.B. ein Batch der nach dem Erstellungsdatum der Datei schaut, und die gegebenfalls löscht! oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Das das laufwerk nicht an die grenzen stößt?

Es wird auch viel privates Zeugs getauscht, das wollen wir nicht umbedingt!

Liebe grüße
Mavrix

Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 24, 2007 at 21:01:23 (UTC)
Erstmal würde ich die Kapazität -je nach Verwendung- rapide einschränken.
Dann bietet die die Windows XP Suche im Prinzip alles was du brauchst. Da kannste nach Dateien Suchen, die eine bestimmte Dateiendung haben, bestimmt viele mb groß ist, bestimmt alt ist, ...
Member: meinereiner
meinereiner Jan 24, 2007 at 21:18:17 (UTC)
2003 R2 bietet neben Quotas auch die Möglichkeit bestimmte Dateiformate zu sperren. Das könnte evtl ein Weg sein.
Was ich an deiner Stelle aber erstmal machen würde, schaun wer da was ablegt und dann denjenigen, der rummüllt direkt ansprechen. Wer das ist kannst du am Besitzer der Datei sehen.
Member: DigitalKeeper
DigitalKeeper Jan 24, 2007 at 22:04:24 (UTC)
Zum einen gibts die Kontingente - nicht nur für die HD selbst, sondern auch für die Benutzer.

Zum anderen würde ich sofort und gleich die "movie" Dateien sperren face-smile)

Als Proxy benutzen wir den Jana - gutes Programm und Freeware - allerdings für entsprechende Filterregeln und weiterführende Einstellungen würd ich ISA auf jeden Fall bevorzugen, da mit Jana Grenzen schnell erreicht werden.

Ich würde für die Geschlossene Benutzergruppe (i.e. Schüler) ein kontingent von 60 MB einrichten - falls zu wenig max. auf 120 MB - das sollte reichen für den Datenaustausch.

Immer wieder gern beliebt: ICQ - SAT1 Pro7 oder ähnliche Editions face-sad(

Hier habe ich mit entsprechenden Regeln in der FW von vorneherein für Sperren gesorgt face-smile)

Mal abgesehen davon, das mit der Beinhart umgesetzten AGDLP Regel ausschliesslich NUR "Benutzer" sich anmelden können. Software, die im Netz nicht unter diesen Bedingungen funktioniert wird NICHT installiert - Fertig!

mfg
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 08:11:26 (UTC)
Moinsen.. zur Ursprünglichen Frage wie man dateien älter als.. löschen kann gabs nen netten Beitrag hier:

naja ansonsten auf jeden Fall die Kontingente nutzen... Sperren würde ich bestimmte Dateitypen nicht.. kenne die Gattung Lehrer zu genüge. Du richtest die Regel ein und 2 min später klopft es oder dein Telefon klingelt und der nette Physiklehrer raunzt dich an weil er eine Super Dokumentation auf den Server packen wollte die er seinen Schülern andrehen muss...
Tauschlaufwerke sind immer arg anfällig und gefährlich.. naja und observieren wird dir nicht erspart bleiben...
naja und ab und zu einfach mal bestimmte dateiendungen zu filtern und zu sehen wer sie auf den server packt und was es so ist... da stimm ich überein.. einfach die leutz mal ansprechen und eventuell netznutzungsverträge unterschreiben lassen.. dann sind sie auf jeden Fall auch mal zu greifen wenns illigal ist...siehe gewaltvideos oder MP3 da du ja sonst haftbar gemacht werden kannst

gruss
chris
Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 25, 2007 at 20:29:01 (UTC)
Da fällt mir grade noch was ein. An manchen Schulen wird es einfach so gehandhabt, dass das Tauschlaufwerk in jeder Pause leer gemacht wird. Erst wird nen bissl gemeckert, nachher ists allen bekannt und gängige Praxis
Member: DigitalKeeper
DigitalKeeper Jan 25, 2007 at 21:54:15 (UTC)
Naja, mit Sperren meine ich die einschlägig bekannten Typen. Unsere Lehrer sind heilfroh, das endlich mal alles läuft - und zwar Reibungslos. Wenn von vorneherein ein "Standard" vereinbart wurde, dieses bekannt ist, dann hält sich in der Regel das Kollegium auch daran - wir hatten jedenfalls bislang keine Probleme. Und wenn eine Anwendung halt nicht als Netzwerkanwendung zu gebrauchen ist, dann wird sie auch nicht installiert.

Ich betone nochmals: Bei uns laufen ALLE Anwendungen NUR unter Benutzerrechten! Es gibt keine einzige Anwendung die mehr Rechte hat, bzw. erhält! Nur so ist gewährleistet, das die Umgebung nahezu Störungsfrei funktioniert.

Es wird Rücksprache gehalten, und geschaut, ob es funktioniert; wenn nicht wird eine passende Lösung gesucht - klappt hervoragend zu aller Zufriedenheit.

Ich habe unser Netzwerk so eingerichtet, das die "Standards" ohne probs laufen. Dateien, die zu gross sind, werden nicht zugelassen. ICQ und IRC sind tot *grins* genauso wie eMule und andere P2P Tools.

Tunneling wird gefiltert und durch die Norton Corporate Lösung eindeutig identifiziert. Sollte dennoch etwas "durchrutschen" sind die Limits vorhanden.

Regelmäßig werden die Platten "geputzt" - soll heissen: entweder ist die Reborn-Karte aktiv geworden *smile* oder das gute Acronis hat während unserer Netzwerk-Backuplösung die Platte während der Nachtsession neu "gebügelt".

Wie man sieht.....Lösungen gibt es viele....

mfg