Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung für Netzwerk und Server Grundlagen

Frage Weiterbildung

Mitglied: frankiecologne

frankiecologne (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 11:16 Uhr, 2780 Aufrufe, 4 Kommentare

training gesucht

Hallo,
ich administriere unser kleines Netzwerk (6 user) in einem SBS 2003 SBS seit ca 4 Monaten selbst, und habe nun ein grosses Update vor mir (hyper V, 2008 R2, CRM 2011).
Mir fehlen sämtliche Grundlagen, kann mir jemand ein gutes Training empfehlen?
Habe mich natürlich durch Bücher in die Administration eingelesen, aber das geht recht schleppen vorran.

Evtl ist ja auch ein ITler aus Köln dabei, der (gegen Bezahlung) mir ab und zu über die Schulter schauen will, damit ich da schneller weiterkomme.

Danke & Gruss
Frank
Mitglied: drwalemc
06.03.2012 um 12:00 Uhr
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS 2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
06.03.2012 um 19:15 Uhr
Zitat von drwalemc:
Hallo

Nur rein Informativ, dein Vorhaben erfrodert tiefer Netzwerk und Betriebssystemkentnisse. Schon aleine der gedanke für ein
Netzwerk mit 6 User eine hyper V mit Server 2008 R2 umgebung aufzubauen ist für mich fragwürdig. Schau dir mal den SBS
2011 Premium an. Daurch wäre auch eine Migration möglich, die dir ev. viel Ärger erspaart.

Zum Training: MSCE, MCP u.s.w. von Microsoft sind für dein Vorhaben nicht schlecht.

Gruss


Guten Abend,

hierzu mal ne Nachfrage:

Ich habe z.Zt. im Netzwerk ca. 28 PCs/Notebooks + entsprechende Zusatzhardware wie Drucker, Scanner; Chipkartenleser u.ä. und denke aktuell darüber nach, den MCITP Server Admin 2008 und zusätzlich den MCTS für Windows 7 zu machen (Server-BS sind SBS 2008 und ein Windows Server 2008, Clients mit Windows 7, das Ganze verteil auf Hauptstelle und mehrere Außenstellen).

Meint Ihr, das wäre was für mich? Oder ist das überdimensioniert, zumal ich ja nur "nebenberuflich" die laufende Administration als Teil meines Jobs durchführe und umfangreiche Konfigurationsänderungen von externer Fachfirma erledigt werden.

Danke für Eure Anregungen.

Freundl. Gruß von
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: drwalemc
07.03.2012 um 08:10 Uhr
Guten Tag

Wenn du in Zukunft mehr IT arbeiten erledigen wilst, ist dies sicherlich nicht schlecht. Da die konfig. von einer externen Firma gemacht wird hast du ja ein guter Backup der dir helfen kann. Vielleicht hast du sogar im Sinne dich ein wenig umzuschulen und in die IT zu wechseln. Dan ist dein Vorhaben erst recht gut.
Wenn du die beiden zertifikate nur wegen diesem Netz machst find ich das bald ein bischen viel. Meiner Meinung nach solltest du nach dem MCTS und MCITP das Netz selber administrieren können. Alternativ kannst du dich mal mti diesem Lehrgang beschäftigen. Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
07.03.2012 um 12:27 Uhr
Zitat von drwalemc:

Es werden dort viele Basics vermittelt die beim einstieg in die IT von vorteil sind.

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss



Seh ich grundsätzlich auch so, danke für den Hinweis. Jedoch M$ empfiehtt selbst auf dieser o.g. Website, bei neueren Windows-Versionen zum MCTS bzw. MCITP zu greifen.

Im übrigen habe ich aktuell nicht vor, meinen AG zu wechseln, zumal ich da die Struktur schon kenne und auch seit 1998 betreue. Bislang jedoch hatte ich für mich als "Nebenzu"-Admin noch niemals die Notwendigkeit gesehen, solche Zertifikate zu machen: Weiterbildungen z.B. bei IHK hatte ich bei Bedarf/Interesse auch schon in der Vergangenheit wahrgenommen.

Ich bin halt eher der Praktiker, nicht nur "der Informatiker".

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Schulung Outlook (5)

Frage von PharIT zum Thema Schulung & Training ...

Schulung & Training
PC-COLLEGE - Lastminute - Seminare bzw. Schulungen

Link von pccollege zum Thema Schulung & Training ...

DNS
gelöst Eigener DNS-Server im lokalen Netzwerk (11)

Frage von stephan902 zum Thema DNS ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...