azubine

Schulung TrendMicro OfficeScan

Hallo,

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?

Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen eben.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Ex-Azubine

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2017 updated at 17:14:58 (UTC)
Zitat von @Azubine:

Hallo,
Moin...

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....

Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen eben.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
mit TrendMicro schlechte... also ich persönlich nicht, aber unsere Kunden face-smile

Gruß Ex-Azubine
Frank
Member: Azubine
Azubine Oct 09, 2017 updated at 17:34:29 (UTC)
Hi Frank,

dann werde ich ja arbeitslos da wir OfficeScan einsetzen face-smile

Hilft mir also nix. Aber dennoch vielen Dank an dich!

Gruss Ex-Azubine
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 09, 2017 updated at 17:42:10 (UTC)
Hallo,

als ich hab Trendmicro Worry Free im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
Hatte aber auch nie das Gefühl das ich ne Schulung bräuchte.

Office Scan vor vielen Jahren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 09, 2017 at 17:48:38 (UTC)
Moin,
als ich hab Trendmicro Worry Free im Einsatz und kann nichts negatives berichten
Dito - und das über Jahre.
Hatte aber auch nie das Gefühl das ich ne Schulung bräuchte.
Ebenfalls dito ... was soll man da schulen? Im Zweifel reicht da auch mal das Lesen des Handbuches face-smile
mit TrendMicro schlechte... also ich persönlich nicht, aber unsere Kunden
Na, da wirst Du denen das Teil installiert und konfiguriert haben face-smile

LG, Thomas
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 09, 2017 at 17:53:47 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....

Was soll das denn schon wieder?
Member: Looser27
Looser27 Oct 09, 2017 at 18:27:03 (UTC)
Wir setzen ebenfalls Trend Micro Worry Free ein. Hierzu gibt es eine sehr gute Best Practice Anleitung. Somit erübrigt sich eine Schulung.

Gruß Looser
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2017 at 19:21:44 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @Vision2015:

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....

Was soll das denn schon wieder?
wiso schon wieder ?

Frank
Member: Azubine
Azubine Oct 10, 2017 updated at 06:35:15 (UTC)
Hallo,

naja da gibt es schon einiges was mir zwecks Schulung einfällt. Ich meine ja nicht das normale wie Installation, dafür benötige ich keine Schulung. Wir haben einige Kunden die Officescan in Kombination mit ScanMail im Einsatz haben. Vielleicht frage ich auch mal direkt bei TrendMicro nach. Mir wäre nur eine Schulung lieber gewesen wo ich von jemanden persönliche Erfahrung hätte lesen können.

Viele Grüße Ex-Azubine
Member: departure69
departure69 Oct 10, 2017 updated at 06:51:35 (UTC)
@Azubine:

Hallo.

Ich weiß nicht, ob und inwieweit sich die verschiedenen Business-Produkte von TM unterscheiden, OfficeScan kenne ich noch von meinem vorletzten AG, das ist aber Jahre her. Wir haben hier aktuell TM WFBS 9.5 im Einsatz, und wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, sind sich die Systeme recht ähnlich. Man sollte sich mit der Konsolen-Oberfläche des Produktes schon etwas beschäftigen, aber eine regelrechte Schulung hätte ich zu keiner Zeit gebraucht. Und das, obwohl ich häufig ein strikter RTFM-Verweigerer bin.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, bietet TM selbst noch nicht einmal Schulungen für seine Produkte an, es gibt aber Schulungen bei den üblichen Verdächtigen, die auch sonst alle möglichen IT-Schulungen anbieten. Diese haben alle gemeinsam, daß da in wenigen Tagen gleich mal mehrere tausend EUR verschwinden.

Wenn ich mir Deine Inhalte und Kommentare hier so ansehe, behaupte ich, daß Du ohne Schulung mit dem Produkt klarkommst, etwas Eigeninitiative beim Studieren der Funktionen und dem Bedienen des Systems mal vorausgesetzt, das ist aber kein Ziel in 8.000 Meter Höhe und geht ohne Sauerstoff, Du kriegst das locker hin. Kein Hexenwerk. Spar' Dir (und Deiner Firma) das Geld.

Scan-Mail? Das dürfte dem TM Messaging Security Agent sehr ähnlich sein, und der ist selbsterklärend, wird über die Hauptkonsole mit ausgerollt und auch von dort administriert.

Handbücher OfficeScan:

http://docs.trendmicro.com/de-de/enterprise/officescan.aspx

Viele Grüße

von

departure69
Member: Enes45
Enes45 Aug 29, 2018 at 16:21:36 (UTC)
Was wars am Ende eigentlich?