admin580

Schulungsmaterial für Altiris?

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere ca. 100 Clients zur Fernwartung und Softwareverteilung die "Altiris Deployment Solution 6.1". Dies läuft auch ganz ordentlich. Aber mich ärgert es ein bisschen, dass ich nirgendwo deutschsprachiges Schulungsmaterial bzw. Handbuch bekomme. So z.B. jedesmal, wenn ein unbekannter Fehlercode zurückkommt und ich wieder mal nicht weiß, was es bedeutet.

Mit der Software wäre bestimmt noch viel mehr möglich und das möchte ich gern ausnutzen. Das Handbuch zum Programm und auf der Homepage von Altiris ist alles nur auf Englisch. Soweit geht mein Schul-Englisch aber nicht.... Gegoogelt habe ich natürlich auch, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand eventuell einen heißen Tipp, wo es Unterlagen zu Altiris gibt?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thomas

Member: Admin580
Admin580 Jan 24, 2006 at 12:14:32 (UTC)
Ich bin's nochmal.

Hat wirklich keiner irgendwas über Altiris?

Jetzt brennt mir noch ein anderes Problem dazu unter den Nägeln. Evtl. kann mir ja dazu wer helfen (hoffentlich...).
Im Altiris habe ich ja die Möglichkeit, IMAGEs von PC's zu erstellen. Dies würde ich gern nutzen. Und zwar möchte ich einen PC installieren, danach ein IMAGE ziehen und dann auf weitere (baugleiche) PC's verteilen. Damit spare ich mir, jeden PC einzeln zu installieren.
Bisher nutzten wir Norton Ghost, doch da gibt es jetzt ein paar Probleme. Deshalb wollte ich mal diese Alternative testen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß jemand, was ich dort beachten muss?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas
Mitglied: 33968
33968 Sep 22, 2006 at 15:46:01 (UTC)
das wird nur probleme geben, denn altiris nimmt beim image ziehen eines pcs die SID dessen gleich auch mit. somit kommt es zu konflikten, da im Netzwerk überall jede Hardware die gleiche SID hat.
Member: dmo
dmo Oct 23, 2006 at 12:02:57 (UTC)
Hallo Thomas,

Du kannst mit der Altiris Deployment Solution ein Image des PC´s erstellen und dieses Image auch deployen. Du musst nur wirklich darauf achten die SID zu ändern. Altiris bietet da zwei Möglichkeiten. Zum Einen die -sidgen- Möglichkeit, generiert gewissermaßen eine neue SID (genau wie NewSID von Sysinternals, diese beiden Möglichkeiten sind aber ohne jeglichen Microsoftsupport). Zum Anderen (die bessere), Du schiebst nach dem Imagedeploy ein Sysprep-Job nach und der macht dies dann in dem mini-Setup mit, dies sollte Microsoft dann auch akzeptieren. Probier das ruhig mal aus.

MFG
DMO