Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schulungsmaterial für Altiris?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Admin580

Admin580 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 23.10.2006, 6872 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere ca. 100 Clients zur Fernwartung und Softwareverteilung die "Altiris Deployment Solution 6.1". Dies läuft auch ganz ordentlich. Aber mich ärgert es ein bisschen, dass ich nirgendwo deutschsprachiges Schulungsmaterial bzw. Handbuch bekomme. So z.B. jedesmal, wenn ein unbekannter Fehlercode zurückkommt und ich wieder mal nicht weiß, was es bedeutet.

Mit der Software wäre bestimmt noch viel mehr möglich und das möchte ich gern ausnutzen. Das Handbuch zum Programm und auf der Homepage von Altiris ist alles nur auf Englisch. Soweit geht mein Schul-Englisch aber nicht.... Gegoogelt habe ich natürlich auch, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand eventuell einen heißen Tipp, wo es Unterlagen zu Altiris gibt?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thomas
Mitglied: Admin580
24.01.2006 um 13:14 Uhr
Ich bin's nochmal.

Hat wirklich keiner irgendwas über Altiris?

Jetzt brennt mir noch ein anderes Problem dazu unter den Nägeln. Evtl. kann mir ja dazu wer helfen (hoffentlich...).
Im Altiris habe ich ja die Möglichkeit, IMAGEs von PC's zu erstellen. Dies würde ich gern nutzen. Und zwar möchte ich einen PC installieren, danach ein IMAGE ziehen und dann auf weitere (baugleiche) PC's verteilen. Damit spare ich mir, jeden PC einzeln zu installieren.
Bisher nutzten wir Norton Ghost, doch da gibt es jetzt ein paar Probleme. Deshalb wollte ich mal diese Alternative testen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß jemand, was ich dort beachten muss?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
22.09.2006 um 17:46 Uhr
das wird nur probleme geben, denn altiris nimmt beim image ziehen eines pcs die SID dessen gleich auch mit. somit kommt es zu konflikten, da im Netzwerk überall jede Hardware die gleiche SID hat.
Bitte warten ..
Mitglied: dmo
23.10.2006 um 14:02 Uhr
Hallo Thomas,

Du kannst mit der Altiris Deployment Solution ein Image des PC´s erstellen und dieses Image auch deployen. Du musst nur wirklich darauf achten die SID zu ändern. Altiris bietet da zwei Möglichkeiten. Zum Einen die -sidgen- Möglichkeit, generiert gewissermaßen eine neue SID (genau wie NewSID von Sysinternals, diese beiden Möglichkeiten sind aber ohne jeglichen Microsoftsupport). Zum Anderen (die bessere), Du schiebst nach dem Imagedeploy ein Sysprep-Job nach und der macht dies dann in dem mini-Setup mit, dies sollte Microsoft dann auch akzeptieren. Probier das ruhig mal aus.

Mit freundlichen Grüßen
DMO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...