ralf-a

Schulungsraum im Firmennetz

Internetfreigabe für den Schulungsraum klappt nicht...!

Verwaltung:
Server 2003
16 Workstation Win XP Prof. SP2
Domäne: ABC-Net

Adressierung im Netzwerk 192.168.0.XXX
Subnetz 255.255.255.0

Internet Gateway über IP-Cop

Jetzt habe ich einen Schulungsraum mit 11 Notebooks eingerichtet und
sie wireless über einen Router - "NETGEAR RangeMAX Duo Wireless-N" (WNDR3300)
miteinander verbunden...

Adressierung 192.168.4.XXX
Subnetz 255.255.0.0

Arbeitsgruppe: Schulung

Auf dem Router habe ich DHCP abgeschaltet... und per kabel mit unserem Firmennetz verbunden.

Der Schulungsraum muss ein Netz für sich sein aber auf das freigegebene
Internet aus dem Firmennetz zugreifen können. Klappt aber leider nicht...
Hat das was mit der DNS zu tun?

Wäre nett wenn einer von euch mir sagen kann woran es liegt.

Gruß,

Ralf

Member: Combattent
Combattent Mar 12, 2009 at 11:35:51 (UTC)
Hallo,

kurze Verständnisfrage: Du hast die Clients mit statischen IPs aus dem x.x.4.x'er Netz versehen richtig?
Der Router hat dann gehe ich mal von aus die x.x.4.1. Diesen hast du dann per LAN auf deinen HUB oder Switch gepatcht, richtig?
Wie hast du den Router konfiguriert? Hast du ihm als Gateway die IP des Routers des x.x.0.x'er Netzes gegeben?

Bitte hier noch ein paar mehr Details ;)
Member: Jochem
Jochem Mar 12, 2009 at 11:43:25 (UTC)
Moin,
wenn IPCop, dann hast Du vermutlich das Firmennetz an GRUEN und das Schulungsnetz an BLAU. Dann muß bei den Rechnern in BLAU als Gateway nicht der IPCop, sondern der Router, der "das Bein nach draußen" hat, eingetragen werden.
Ich gehe dabei mal davon aus, daß der Aufbau wie folgt aussieht:
Laptop in BLAU - Router in BLAU - IPCop(BLAU) - Router (nach draußen).

Gruß J face-smile chem