Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulungsumgebung Technologie

Frage Microsoft

Mitglied: roman.haas

roman.haas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 12:15 Uhr, 4175 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Sinnvolle Lösung um verschiedenge Umgebungen in einem Schulungsraum bereitstellen zu können.

Hallo zusammen


Ich bin verzweifelt nach einer schlauen Methode/Technik am suchen um verschiedene Umgebungen in einem Schulungsraum bereitstellen zu können.


Infrastruktur:
- 6 Arbeitsplätze + 1 Teacherplatz
- 1 Server
- Netzwerk vorhanden
- Internetanbindung vorhanden



Vorgaben:
- Wechsel respektive Zurücksetzung der Schulungsumgebungen muss einfach sein (für Teacher machbar)
- Arbeitsplätze (inkl. Teacher) müssen eine Internetverbindung haben und auch mit dem Server kommunizieren können




Kennt jemand von euch mögliche Technologien? Methoden?


Meine Gedanken:

- Auf allen Arbeitsplätzen VMWare und Virtuelle Maschinen erstellen
-> Problem Netzwerkkonnektivität, wenn ich das möchte müssen alle separate Computernamen besitzen -> riesen Aufwand die VMs zu erstellen und pflegen
- Images erstellen und dann mittelds WDS (Windows Deployment Services) und PXE direkt Images booten
-> gibt das kein Riesen Aufwand weil bei Zurücksetzung immer Windows neu installiert werden muss? (die Images sind ja mit Sysprep vorbereitet worden)




Ich danke schon allen für die kontruktiven Kommentare
Mitglied: aqui
16.08.2012, aktualisiert um 12:29 Uhr
Hier findest du zu dem Thema eine einfache und wasserdicht erprobte Methode mit einer detailierten Beschreibung für die Umsetzung:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/3/126_kiosk
und
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/3/122_Manipulationssicheres- ...
Es entspricht mehr oder weniger genau deiner geplanten Vorgehensweise.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.08.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hallo,

wie währs mit einem Server wo Virtuelle Rechner drauf laufen. Von den Client's gehts du per Remote Desktop drauf oder alternativ die Xen Virtual Desktop Experes Version (kostenlos bis 10 Clients) + einen Xen Server.


Bei den Virtuellen Rechnern kannst du nach Belieben Snapshot's erstellen und die wieder zurück setzen.

Brauchst nur einen guten Server.
Bitte warten ..
Mitglied: rodelking
16.08.2012 um 12:53 Uhr
Hallo,

wenn du nur einen Ist Zustand sichern willst, der bei jedem booten gleich ist kannst du eine Wächterkarte benutzen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Adomi66
16.08.2012 um 16:24 Uhr
Schon Mal einen Blick auf UCS@School geworfen?

http://www.univention.de/produkte/schule/

Kann man kostenlos testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WAN Technologie
gelöst Frage von towosamuelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag an alle Ich möchte zwei Standorte in einer Größen geographische Umgebung einbinden und habe mich für WAN ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Firewall
Welche VPN Technologie Pfsense
Frage von geocastFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte bei uns eine VPN Lösung implementieren für ca. 10 User. Wir haben aktuell eine Win2012R2 ...

Microsoft
Was bedeuten diese Microsoft Technologien?
gelöst Frage von AusputzerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, was bedeuten denn die drei Microsoft Technologien auf dem Bild? Die 1. ist Sharepoint. Die 2. ist ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...