astronomy

Schutz unter Access

G'morgen,

ich habe eine Access-Datei erstellt mit der alle User arbeiten dürfen. Also Infos rausziehen. Jedoch gibt es nur 3 User die sie auch verändern dürfen.
Habe jetzt verzweifelt nach einem Blattschutz gesucht wie in Excel. Aber nüx^^
Gibt es eine Möglichkeit mit hilfe einer PW-Abfrage die Formulare und Tabellen, oder sogar ALLES zu sperren.
Diese Sperre sollte dann nach Eingabe des PWs aufgehoben werden.

Wäre super wenn es dafür ne Lösung geben würde..

Lieben Dank

Astronomy

Member: Weiricth
Weiricth Mar 30, 2007 at 08:18:51 (UTC)
also du machst dir eine tabelle da stehen die ntuser drin von denen dir da drauf dürfen und machst eine JA/NEIN feld was z.b. schreibrechte heist. dann machst du ein start formular mit einem frame drin und in dem start forumlar ist eine abfrage die den NTuser abfrägt. dann frägst du einfach über vba ab ob der schreibrechte hat oder nicht und dadurch ordnest du ihm verschiedene formulare zu und das wars auch im groben und ganzen. wenns dich interessiert dann schreib mir eine PM mit deiner email dann schick ich dir mein erstelltes framework für Access

Grüße

TomTom
Mitglied: 16568
16568 Mar 30, 2007 at 08:59:01 (UTC)
face-big-smile

Und in 10 Sekunden hat das jedes Skript-Kiddie wieder offen face-wink

Lonesome Walker
Member: astronomy
astronomy Mar 30, 2007 at 09:00:04 (UTC)
Erstmal danke für die schnelle Antwort...
Habe dir ne PM geschickt....

Gibts es nich weitere Lösungen für dieses Problem....
Ne zweite wäre viell. ganz gut, falls die Methode abgelehnt wird....
Das entscheiden leider wieder Personen die von der Materie nix wissen. face-wink

Greetz
Astronomy
Member: astronomy
astronomy Mar 30, 2007 at 09:02:55 (UTC)
@lonesome:
Ich kenne meine User....und ich glaube mal das es dort schon en dem Wort Script scheitert.
Hätte das ganz auch gerne mit PW-Abfrage.

Hast du viell. einen Vorschlag??
*liebfrag^^*
Member: jato11
jato11 Mar 30, 2007 at 11:50:47 (UTC)
Hallo Astronomy,
versuch doch mal das Verzeichnis, in der die DB liegt zu schützen.
Z.B. Lesen und Ausführen "JA" und Ändern "NEIN"

Viele Grüße
Torsten
Member: geTuemII
geTuemII Mar 30, 2007 at 12:17:18 (UTC)
Was spricht eigentlich gegen NTFS-Rechte, außer daß der nicht berechtigte User gleich beim Start eine entsprechende Meldung erhält?

geTuemII