Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schwachen wlan Empfang verbessern

Frage Netzwerke

Mitglied: wolver1n

wolver1n (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 01:28 Uhr, 4859 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich möchte versuchen den Empfang meines Routers zu verbessern und zwar habe ich 2 Geräte mit dem WLAN Router verbunden (wrt54gl). Die sende leistung das Routers ist mehr als stark genug das Problem ist das die anderen 2 Geräte nicht sehr stark senden können und keine externe Antenne haben die ich austauschen könnte. Kann ich mit eine Stärkeren Antenne oder mit einer Richtantenne die Empfangsleistung verbessern? Wenn ja welche wäre die richtige?

danke für die Hilfe
Mitglied: mrtux
21.05.2010 um 05:39 Uhr
Hi !

Den Gewinn beim Empfang kannst Du nur verbessern, wenn die "Geräte" einen externen Antennenanschluss besitzen......Oder Du könntest auch selbst eine Antenne basteln, da schlägt das Heimwerker-Herz hoch und es kost quasi nix....

Guggst Du: hier. Das ist nur ein Beispiel, solche Antennen lassen sich aber auch aus einer Butterdose, Platine oder einer Verpackung (z.B. ein CD/DVD-Stapel) basteln.....Im Netz findest Du jede Menge Anleitungen zu dem Thema...Also, die Laubsäge gezückt und los gehts!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2010 um 10:00 Uhr
....oder mit ein paar 20 Euro Accesspoints das WLAN über Ethernet (ooder ggf. D-LAN wenn Kabel verlegen problematisch ist...) vergrößern und näher zu diesen Stationen hinbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
21.05.2010 um 11:25 Uhr
für die linksys router gibt es auch die dd wrt firmware da kannste die leistung ein wenig aufschrauben weil bei der originalen laut eu standart nicht soviel erlaubt ist
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.05.2010 um 11:41 Uhr
Hallo,

bevor du mit einer Richtantenne anfängst, solltest du dir das Programm Netstumbler runter laden und den Empfang der externen Geräte testen.
Häufig reicht schon ein Verrücken um wenige Zentimeter, um den Empfang um 50% zu steigern.

Alternativen wären ein WLAN-Repeater, oder Netzwerk über die Steckdose. Der Wechsel des Kanals bringt weniger Probleme mit den Nachbarn und dir ggf. einen besseren Empfang.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: callback
25.05.2010 um 14:44 Uhr
@ spongebob24

der eu-standart liegt bei einer sendeleistung von 100mW, allerdings bringen die geräte die im handel erhältlich sind meistens nur so um die 5-20 mW. man kann aber auch illegal im internet verstärker kaufen die das ganze auf eine leistung von 500mW oder gar 1W hoch hauen, aber da dies illegal, und bestimmt auch nicht gesund ist würde ich die nicht empfehlen.

Am besten ist sicherlich eine Yagi-Uda antenne, sofern für innen gedacht nach außern ist eine BiQuad oder Dosenantenne relativ leicht zu bauen, und auch stabil.
zum anschließen such einfach mal bei google nach "pci wlan-karte", die dinger gibt´s schon für 10-15€.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (6)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot (4)

Frage von atarjono zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Officejet 250 WLAN nicht vorhanden (9)

Frage von Kimaro zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...