Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schwachen wlan Empfang verbessern

Frage Netzwerke

Mitglied: wolver1n

wolver1n (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 01:28 Uhr, 4918 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich möchte versuchen den Empfang meines Routers zu verbessern und zwar habe ich 2 Geräte mit dem WLAN Router verbunden (wrt54gl). Die sende leistung das Routers ist mehr als stark genug das Problem ist das die anderen 2 Geräte nicht sehr stark senden können und keine externe Antenne haben die ich austauschen könnte. Kann ich mit eine Stärkeren Antenne oder mit einer Richtantenne die Empfangsleistung verbessern? Wenn ja welche wäre die richtige?

danke für die Hilfe
Mitglied: mrtux
21.05.2010 um 05:39 Uhr
Hi !

Den Gewinn beim Empfang kannst Du nur verbessern, wenn die "Geräte" einen externen Antennenanschluss besitzen......Oder Du könntest auch selbst eine Antenne basteln, da schlägt das Heimwerker-Herz hoch und es kost quasi nix....

Guggst Du: hier. Das ist nur ein Beispiel, solche Antennen lassen sich aber auch aus einer Butterdose, Platine oder einer Verpackung (z.B. ein CD/DVD-Stapel) basteln.....Im Netz findest Du jede Menge Anleitungen zu dem Thema...Also, die Laubsäge gezückt und los gehts!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2010 um 10:00 Uhr
....oder mit ein paar 20 Euro Accesspoints das WLAN über Ethernet (ooder ggf. D-LAN wenn Kabel verlegen problematisch ist...) vergrößern und näher zu diesen Stationen hinbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
21.05.2010 um 11:25 Uhr
für die linksys router gibt es auch die dd wrt firmware da kannste die leistung ein wenig aufschrauben weil bei der originalen laut eu standart nicht soviel erlaubt ist
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.05.2010 um 11:41 Uhr
Hallo,

bevor du mit einer Richtantenne anfängst, solltest du dir das Programm Netstumbler runter laden und den Empfang der externen Geräte testen.
Häufig reicht schon ein Verrücken um wenige Zentimeter, um den Empfang um 50% zu steigern.

Alternativen wären ein WLAN-Repeater, oder Netzwerk über die Steckdose. Der Wechsel des Kanals bringt weniger Probleme mit den Nachbarn und dir ggf. einen besseren Empfang.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: callback
25.05.2010 um 14:44 Uhr
@ spongebob24

der eu-standart liegt bei einer sendeleistung von 100mW, allerdings bringen die geräte die im handel erhältlich sind meistens nur so um die 5-20 mW. man kann aber auch illegal im internet verstärker kaufen die das ganze auf eine leistung von 500mW oder gar 1W hoch hauen, aber da dies illegal, und bestimmt auch nicht gesund ist würde ich die nicht empfehlen.

Am besten ist sicherlich eine Yagi-Uda antenne, sofern für innen gedacht nach außern ist eine BiQuad oder Dosenantenne relativ leicht zu bauen, und auch stabil.
zum anschließen such einfach mal bei google nach "pci wlan-karte", die dinger gibt´s schon für 10-15€.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Komischerweise WLAN stark und LAN schwach
Frage von MeterpeterLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch tun kann. Folgendes: Ich habe Privat einen 16k Anschluss, ...

Batch & Shell
Adresse verbessern
Frage von 3jojojoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute. Folgende Anweisungen benutze ich um in einer Datenbank Adressdaten zu verbessern Nun habe ich zusätzlich das Problem ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Empfang verstärken über 200 Meter
gelöst Frage von nosemen88LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht eine Möglichkeit sein WLAN Signal vom Router über 200 Meter über sein ganzes ...

SAN, NAS, DAS
Brainstorming: SAN Performance verbessern
Frage von ukulele-7SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Situation: Wir haben eine HP P2000 G3 iSCSI als SAN Backend im Einsatz. Verbunden ist sie über 2 Controller ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...