juliuscaesar

Schwarze Punkte und Striche bei Grafikspiel

Bie Siedler 5 kommen plötzlich schwarze Punkte und Dreiecke im Bild

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich spiele öfter mal Siedler 5. Seit ein paar Tagen aber erscheinen nach etwa 10 Minuten schwarze "Flecken" im Bild.
Ich kann dann kaum noch etwas erkennen. Wenn ich das Spiel dann beende, ist alles wieder normal.

Wie kommt das? Hat einer einer eine Idee?

Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, ich habe eine Mobility Radeon 9000 Grafikkarte mit 64 mb Speicher.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß JuliusCaesar

Mitglied: Tommy70
Tommy70 27.06.2011 um 16:25:36 Uhr
Hallo,

wie siehts mit der Temparatur der Grafikkarte aus?
Mitglied: dog
dog 27.06.2011 um 16:45:26 Uhr
Deine Grafikkarte geht mit hoher Wahrscheinlichkeit grade kaputt face-smile
Mitglied: JuliusCaesar
JuliusCaesar 27.06.2011 um 17:36:47 Uhr
Hallo,
die Temperatur kann ich leider nicht messen.
Außerdem hoffe ich, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist, wenn doch...

Könnte es vielleicht noch am Treiber liegen?

Gruß JuliusCaesar
Mitglied: Head-Crash
Head-Crash 27.06.2011 um 17:55:11 Uhr
Hallo,

ich würde es auch erstmal nochmals mit einer neuen Treiberinstallation + DirectX Neuinstallation versuchen. Aus Deinen Angaben schließe ich, daß es sich um ein Notebook handelt...? Da wird natürlich der Tausch der Grafikkarte schwierig, wenn diese defekt wäre. Allerdings kommt dies meines Wissens nach bei Notebooks auch nicht so häufig vor, daß hier tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt. Ggf ist ein Test des Arbeitsspeichers sinnvoll, wenn es sich um eine Grafikkarte mit Shared Memory handelt.

Mein Sohn hatte an seinem Windows XP-Rechner daselbe Problem (auch mit Siedler 5). Hier mußte ich letztendlich die Grafikkarte tauschen, auf der alten GraKa ging vermutlich ein Kondensator o.ä. defekt. Genau kann ich das nicht sagen. In diesem Fall konnte ich das Problem exakt auf die Grafikkarte eingrenzen, da diese auch in einem anderen PC daselbe Verhalten zeigte.

Vielleicht testest Du das Ganze nochmals mit anderen Spielen (bei meinem Sohn lief damals auch kaum ein anderes Game fehlerfrei), ob die Probleme dort auch auftreten. Des Weiteren würde ich nochmals überlegen, welche Änderungen Du vorgenommen hast. Eventuell wurde neue Software installiert, ggf. sogar Fernwartungstools, welche u.U. auch bestimmte Darstellungsprobleme verursachen können. Des Weiteren würde ich den Rechner zur Sicherheit auf unerwünschte Software checken.

Ansonsten hilft Dir neben einer etwaigen Neuinstallation von Windows auch das weitere Eingrenzen des Problems. Das bedeutet, mal einen harten Reset fahren (Netzteil ab, Akku ´rausnehmen, alles nicht zwingend Erforderliche abstöpseln) und weiteres beobachten. Tritt das Problem erst unter Volllast nach einiger Zeit auf, könnte es sich um ein thermisches Problem handeln. Ggf. mal einen sogenannten Stresstest fahren, bei welchem der Prozessor und Grafik stark beansprucht werden. So sieht man recht gut, ob ein System stabil läuft.

Sofern Du Links zu guten Tools brauchst, einfach gerne melden.

Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder Spaß beim "Siedlern" ;)
Mitglied: JuliusCaesar
JuliusCaesar 27.06.2011 um 18:49:57 Uhr
Hallo,

danke für die Tipps. Systemcheck und andere Spiele habe ich bereits ausprobiert. Änderungen wurden nicht vorgenommen.
Den Rest werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Tipps. (Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tools sagen)

Gruß
Mitglied: Head-Crash
Head-Crash 27.06.2011 um 19:22:44 Uhr
Zitat von @JuliusCaesar:

Vielen Dank für die Tipps. (Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tools sagen)

Hi,

gern. Fangen wir ´mal von vorne an:

GraKa-Treiber: http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
DirectX: http://www.microsoft.com/directx

Tools:
Arbeitsspeicher-Check: beispielsweise memtest, dieses musst Du z.B. auf CD brennen und direkt von der CD booten: http://www.memtest86.com/
Unter Vista und 7 kannst Du auch direkt das Microsoft-Tool benutzen: %windir%\system32\MdSched.exe bzw. unter Start --> Ausführen einfach mal "Speicher" eingeben, danach sollte Dir die Windows-Speicherdiagnose zum Start angeboten werden. Dieses kannst Du auf 0 (=unendlich) Durchläufe einstellen und diesen Test beispielsweise über Nacht laufen lassen

Malware: alles Wissenswerte direkt hier: Scareware und Malware entfernen auf User-PCs

Stresstest: http://www.passmark.com/ sicherlich gibt es auch freie Alternativen. Schon lange nicht mehr gemacht, drum habe ich auch grad kein gutes Tool zur Hand, welches free ist und unter Win7 läuft. Sicherlich gibt es da einige gute Tools

Viel Erfolg!
Mitglied: Tommy70
Tommy70 28.06.2011 um 06:31:11 Uhr
Zitat von @JuliusCaesar:
Hallo,
die Temperatur kann ich leider nicht messen.

Wieso nicht? ;)
Wenn du Catalyst verwendest sollte es direkt dort funktionieren und sonst gibt es noch diverse Tools die das auch können...
Mitglied: JuliusCaesar
JuliusCaesar 28.06.2011 um 13:47:29 Uhr
Hallo,
ich wüsste nicht, dass ich einen Sensor dafür habe, aber ich kann es mal ausprobieren.
Mitglied: JuliusCaesar
JuliusCaesar 28.06.2011 um 15:40:59 Uhr
Hallo,

also das Problem mit den schwarzen Flecken hat sich erledigt.
Ich habe mal das Notebook aufgeschraubt und die Grafikkarte gesäubert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Spiele, bei denen vorher die Flecken angezeigt wurden,
nun viel zu langsam laufen. (Es stockt zwischendurch)

Hat einer eine Idee hierzu? Ich zumindest überlege, ob ich mir ein neues Notebook kaufe.

Danke für neue Antworten

Gruß JuliusCaesar
Mitglied: JuliusCaesar
JuliusCaesar 28.06.2011 um 20:41:47 Uhr
Hallo,

ich kann nun endgültig sagen, dass es ein Temperaturproblem ist.
Wenn der CPU zu heiß wird, stocken die Spiele oder diese Flecken kommen.
Wenn ich den Computer aus mache und ein wenig warte, funktioniert alles wieder.
Ich denke, dagegen kann man nichts machen, da ich auch schon ein Tool zur Lüfterkontrolle habe.

Danke für die Tipps