Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schwarzer Bildschirm

Frage Linux

Mitglied: Bitworks

Bitworks (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 20.11.2006, 3941 Aufrufe, 1 Kommentar

Monitor geht aufgrund falscher Frequenz in den Standby-Modus

Hallo Ihr schlauen Leute

ich habe mir heute SUSE Linux 10.1 installiert - Die Installation verlief super bis auf die Tatsache, dass ich nach dem Neustart zwar meinen Bootmanager bekomme aber nach dem Laden des Systems keine grafische Oberfläche bekomme sondern einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor meldet eine falsche Frequenz.
Die horizontale stimmt zwar aber die vertikale nicht... Diese sollte ich auf 60 Hz umstellen.

Nun ist der erste Schritt lt. Linux-Hilfen der Befehl "sax2 -a" und dann wieder in die GUI einsteigen aber leider funktioniert das nicht. Die Frequenz ändert sich dann zwar aber passt immernoch nicht bzw. ist noch immer zu hoch.

Kann mir jemand sagen, wie ich die vertikale Frequenz umstellen kann auf 60 Hz von der Konsole aus?
Es wäre super wenn mir jemand das Kommando dafür nennen könnte.

Schonmal vielen Dank!
Ich hoffe es gibt hier einen klugen Geist für dieses Problem

Danke.

Gruss,
Tobias
Mitglied: Bitworks
20.11.2006 um 09:46 Uhr
So... nach ein wenig selbständigem "Herumgefriemel" habe ich es hinbekommen.

Falls es jemandem hilft:
Das System mit z.B. in meinem Falle "Knoppix" neu starten bzw. von CD booten und mit Knoppix dann die Partition mit Lese- und Schreibzugriff mounten.
Dann im Verzeichnis "etc/X11/xorg.conf" öffnen und den Wert für Vertikal Sync auf 60 Hz anpassen, speichern und ohne CD wieder neu starten.

So hat es bei mir funktioniert.
Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Booten mit Windows 10 und schwarzer Bildschirm (11)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...