chris123

Schwarzer Bildschirm bei Anmeldung am Terminalserver 2012 R2

Hallo zusammen,

wenn die User sich via RDP an unserem RD-Server (2012 R2) anmelden, wird zwar das Profil geladen, der Bildschirm bleibt aber im Extremfall bis zu 4 Minuten schwarz. Das ist bei allen Usern der Fall. Wenn ich mich allerdings als Administrator am Server anmelde, habe ich das Problem nicht.

Nach einem Neustart des Terminalservers verbessert sich der Zustand ein wenig, aber trotzdem bleibt der Bildschirm ca. 1 Minute schwarz.

Bemerkenswert ist, dass bei Login des gleichen Users, manchmal die Session direkt da ist und kein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Aber eher sehr selten.

Ich meine ein Hardwareproblem ausschließen zu können, da es mit dem Admin ja ohne Probleme funktioniert. Ein Problem mit den Gruppenrichtlinien kann ich auch ausschließen, da das Problem auch besteht wenn User und Rechner keiner Gruppenrichtlinie zugeordnet sind.

Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass bei dem jeweiligen User bei dem der Bildschirm schwarz ist, der Explorer CPU-Last erzeugt.

In der Ereignisprotokollierung kann ich keine Einträge finden, die weiteren Aufschluss bringen.

Danke schon mal vor ab für jede Hilfe …
Chris

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 05, 2015 at 12:05:33 (UTC)
Hi,

frisch neu installiert?
Oder ist das Problem erst seit kurzem aufgetreten?

Gruß

Holli
Member: tomolpi
tomolpi Nov 05, 2015 at 12:06:55 (UTC)
Patchstand ist auch aktuell?
Mitglied: 122990
122990 Nov 05, 2015 updated at 12:15:10 (UTC)
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 05, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 10:32:28 (UTC)
Moin.

Und zur generellen Diagnose: einfach mal procmon mitloggen lasen, was Explorer.exe da macht. Natürlich von einem anderen Profil aus.
Member: Dani
Dani Nov 06, 2015 at 16:09:01 (UTC)
Moin,
zufällig servergespeicherte Profile im Einsatz?

Gruß,
Dani
Member: chris123
chris123 Nov 17, 2015 at 10:33:25 (UTC)
Vielen Dank!
Habe den Fehler mit procmon gefunden. Es lag an veralteten Profilen, aus 2008er Zeiten.