bvsn

Schwarzer Bildschirm mit Gainward 7800GS und 512MB 2xDVI/TV

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gainward 7800GS+ 512MB 2xDVI/TV (AGP). Sobald ich die Treiber installieren will, wird der Bildschirm schwarz. Dasselbe passiert während des Windows XP Bootvorgangs. Abhilfe schafft da nur das Entfernen der Karte im abgesicherten Modus damit ich erstmal wieder normal ins Windows kommen kann. Ich habe schon diverse ForceWare Treiber durch, leider ohne Erfolg. Könnte evtl. ein Treiberupdate des Mainboards helfen? Das Board ist schon gut 2-3 Jahre alt und die Grafikkarte verhältnismäßig neu.

Hoffe, jemand hatte schon ein ähnliches Problem mit der Karte und kann mir helfen.

Viele Grüße

Mitglied: 39916
39916 25.01.2007 um 18:07:48 Uhr
Hi bvsn,

benutzt Du ein DVI-Kabel oder einen Adapter? Bei den Adaptern gibt es welche, die nicht voll belegt sind, dann "verschwindet" das Bild. Hab ich auch bei Kabeln schon erlebt. Das würde ich mal als erste Fehlerquelle nehmen.

Gruß,

Martin
Mitglied: bvsn
bvsn 25.01.2007 um 18:48:47 Uhr
Hi!

Ja, in der Tat benutze ich den mitgelieferten Adapter. Das werde ich mal versuchen mit dem Kabel.

Viele Grüße
Mitglied: bvsn
bvsn 30.01.2007 um 09:06:12 Uhr
Daran liegt es leider nicht face-sad hast du noch andere Ansatzpunkte? Verzeifele solangsam.

Viele Grüße
Mitglied: 39916
39916 30.01.2007 um 09:14:15 Uhr
Hast Du mal ein komplett anderes Kabel versucht bzw. den Monitor getauscht? Den Fehler hab ich standardmäßig, wenn ich über meinen Umschalter (nicht voll belegtes Kabel) arbeite. Hänge ich direkt meine alte 17'' Röhre an die GraKa, dann geht alles.

Treiber schließe ich aus, da hab ich mir damals auch den Wolf gesucht. Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich. Zum Testen kannst Du noch folgendes probieren (nur bei XP Pro):

Schalte den Remote-Desktop ein, lass die Kiste (ohne Bild) booten und mache einen Connect von einem anderen PC. Das sollte normalerweise funktionieren (mit der hohen Auflösung).

Gruß,

Martin
Mitglied: bvsn
bvsn 30.01.2007 um 10:28:40 Uhr
Leider ist das Windows XP Home. Jep, habe schon 3 Monitore dran gehabt, von daher würde ich das eher ausschließen.

Viele Grüße
Mitglied: bvsn
bvsn 30.01.2007 um 10:42:50 Uhr
Ok, mit XP Home geht über Umwege auch per Remote. Da habe ich jetzt nochmal versucht den Treiber zu installieren. Der Bildschirm geht aus während er die Datei "nvcodins.dll" kopiert, da bleibt er hängen.