kaniggel

Schwarzer Bildschirm nach Standby (Windows 7)

Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 (Home Premium) neu installiert.
Wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, dann bleibt der Bildschirm oft dunkel. Ich muss ihn dann durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten und sozusagen neu starten, allerdings war er dann wohl im Ruhemodus oder so (BIOS läd; danach kommt dann aber nicht "Windows wird gestartet" sondern "Windows wird fortgesetzt" (oder so eine Fomulierung - ich sitze gerade nicht vorm Rechner....) und nach erfolgtem Start sind auch gleich wieder alle geöffnenten Programme von vorher da.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt oder den Rechner normal neu starte.

Ich hatte zunächst keine Grafikkartentreiber installiert (sondern die Verwendet, die Windows bei der Installation automatisch installiert hat.). Damit hatte ich das gleiche Problem. Jetzt habe ich die aktuellen Catalyst-Treiber für die Graka installiert => gleiches Problem.

In den Einstellungen zum Energiesparmodus habe ich auch abgeschaltet, dass der Monitor nach einer gewissen Zeit automatisch aus geht usw....

Weiß jemand die Lösung?

In vielen Foren wird von fehlerhaften Catalyst-Treibern geschrieben; das kann es bei mir aber ja nicht sein...

Gruß und Danke für eure Hilfe,

kaniggel

Mitglied: 101352
101352 Aug 01, 2011 at 11:12:38 (UTC)
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm
Member: kaniggel
kaniggel Aug 01, 2011 at 11:39:24 (UTC)
Zitat von @101352:
Das ist sicherlich eine BIOS -Einstellung. Guck mal dort nach unter Stichwort "APM" oder "ACPI"

http://www.at-mix.de/apm.htm

http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm

Hallo,
danke für die Antwort, aber wenn es eine BIOS-Einstellung ist, dann sollte das Verhalten in 100% der Fälle gleich sein, oder? Bei mir bleibt der Bildschirm manchmal schwarz, manchmal aber auch nicht...
Member: kaniggel
kaniggel Aug 01, 2011 at 21:23:23 (UTC)
Hallo,
ich hab jetzt im Bios mal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Nach spätestens 10 Versuchen, bleibt der Bildschirm nach Standby schwarz.... ;-(

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Member: PC-Profi
PC-Profi Aug 04, 2011 at 08:55:11 (UTC)
Möglicherweise geht er nicht richtig in den Standby-Modus, sondern bleibt "hängen", weshalb er dann auch nicht komplett zurück kommt.
Mitglied: 101352
101352 Aug 04, 2011 at 11:48:10 (UTC)
Das hab ich anfangs auch vermutet und daher auf BIOS und APM bzw. ACPI getippt. Aber da das Prob nur sporadisch auftritt.. Hat dein Chipsatz aktuelle Treiber?
Member: kaniggel
kaniggel Aug 05, 2011 at 10:36:43 (UTC)
Ja, Chipsatz hat aktuelle Treiber; hab vorgestern auch extra noch die aktuellste BIOS-Version installiert. Leider auch keine Verbesserung.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn der Rechner beim Aufwecken aus dem Standby mal wieder einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann bleibt die Tastatur auch aus (die LEDs, die normalerweise an der Tastatur leuchten sind ebenfalls aus....). Hilft diese Info vielleicht noch weiter?
Unter XP (gleiche HW, außer dass ich jetzt eine SSD drin habe) hatte ich das Verhalten jedenfalls nie gehabt.
Member: kaniggel
kaniggel Aug 09, 2011 at 22:19:55 (UTC)
So, nach langem Forschen habe ich nun rausgefunden, an was es liegt. Es ist der Sandforce-Controller meiner neuen SSD. Der hat hin und wieder das Problem, dass der Rechner nach Standby nicht mehr richtig aufwacht. Hab jetzt eine SSD mit Marvel-Controller gekauft. Läuft bisher ohne Probleme.