Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schwarzer Desktop-HINTERGRUND nach Acronis Backup and Recovery-Betankung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: johanna-p

johanna-p (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014 um 18:38 Uhr, 1322 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Gemeinde,
ich habe einen Windows 7 Professional 64 Bit PC als "Master" aufgesetzt.
Das Default-Profil habe ich angelegt :
Die Icons an bestimmten Positionen, ein bestimmter Desktop-Hintergrund , ein bestimmter Drucker
und davon mit Acronis Backup & Recovery Ver. 10 ein Image auf einem unserer Server abgelegt.
Anschließend habe ich mit diesem Image 20 PCs betankt und in Betrieb genommen.
Alles klappt einwandfrei :
Alle PCs haben ihre Namen, sind in die Domäne aufgenommen, Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Das Einzige was auffällt :
Sobald sich ein User anmeldet, ist der Desktop-HINTERGRUND schwarz !?!
Das gesamte Profil wurde also übernommen, nur der Desktop-Hintergrund nicht.

Den gesamten Vorgang habe ich schon mehrfach mit der gleichen OS- / Acronis-Version durchgeführt.

Wo kann der Fehler / die Ursache liiegen ?

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 19:34 Uhr
Ist das Windows aktiviert? Wenn es einen Fehler bei der Aktivierung gibt oder Windows noch nicht aktiviert wurde wird der Bildschirmhintergrund auf Schwarz gesetzt.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 20:08 Uhr
Zitat : Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 20:13 Uhr
Hab ich auch gelesen.
Nur weil sie aktiv sind, heißt es ja nicht gleich, dass sie auch aktiviert sind. Kann ja auch heißen, das der Product-Key nur im Image liegt.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 20:15 Uhr
@Kuemmel:
Nein, sie sind wirklich aktiviert...
LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
22.09.2014 um 21:04 Uhr
Okay nutzt du um die Images zu verteilen Sysprep oder clonst du direkt mit Acronis ohne vorher Sysprep zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.09.2014 um 21:12 Uhr
...ohne sysprep, wie oben erwähnt habe ich diese Methode schon zig-mal erfolgreich angewendet.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
23.09.2014 um 09:20 Uhr
Guten Morgen!

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 25.09.2014
Moin,

wo liegt denn der Hintergrund? (Pfad)

Hast du mal geprüft, dass er noch da ist? ansonsten prüf mal den Registry key: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Stimmen die Pfade überein?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
24.09.2014 um 08:49 Uhr
@ITvortex:
Ja, die Profile sind servergespeichert

@chris:
Der Hintergrund ist vorhanden (TranscodedWallpaper.jpg) und der Pfad in der Registry stimmt auch.

Danke für Eure un weitere Tipps !

LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.09.2014 um 09:52 Uhr
Versuch doch mal dich mit einem Lokalen Profil anzumelden, ändere den Hintergrund und melde dich ab bzw. an. Dann kannst du ausschließen das es am Profil liegt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
25.09.2014, aktualisiert um 18:22 Uhr
DANKE !
Eure Tipps haben mir zwar keine Erklärung gebracht, warum das so ist,
aber zumindest habe ich das Problem lösen können:

In der Registry habe ich unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper den User der
zum Erstellen des Images eingetragen war durch %username% ersetzt.
Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet den richtigen Desktop-Hintergrund.

Was mich nur wundert : Auf allen anderen PCs, die ich vorher nach der gleichen Methode betankt habe,
war diese "Korrektur" nicht notwendig !?!

Aber, was soll's - so werde ich diesen Punkt eben bei zukünftigen Aktionen beachten.

DANKE & LG,
Johanna
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Acronis Backup 11.5 (24)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
Acronis Backup Fehlermeldung (2)

Frage von dlehner84 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...