mist

Schwarzer Desktop nach Update

Hallo,
ich habe hier einen Win7-Rechner, der nach einem Update-Restart nur noch einen schwarzen Desktop anzeigt. Die Maus wird auch angezeigt, alles andere ist weg. Den Taskmanager kann ich auch nicht mehr starten.

Im WWW habe ich mir einiges angeschaut, konnte aber leider nichts erfolgreiches herrausfinden. Irgendwas mit der Explorer.EXE

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Mit F8 den Rechner reparieren - leider ohne erfolg.
- Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht.
- sfc /scannow - auch ohne erfolg.
- Abgesicherter Modus funktiont nicht.

Wer hätte noch ein paar Tipps? Ich würde ungern neu installieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 at 11:09:46 (UTC)
Zitat von @MiSt:

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Mit F8 den Rechner reparieren - leider ohne erfolg.
- Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht.
- sfc /scannow - auch ohne erfolg.
- Abgesicherter Modus funktiont nicht.

Wer hätte noch ein paar Tipps? Ich würde ungern neu installieren.

Letzte funktionierende Konfiguration?

lks
Member: horstvogel
horstvogel Aug 07, 2015 updated at 14:40:40 (UTC)
Hallo Michael,
vielleicht liegt es hier dran. "Spiel" mit dem Power Knopf rum, dann kommt eventuell der Bildschirm wieder.
bei meiner ATI X 1200 ist das auch so. Folge dem Link.

Schwarzer Bildschirm nach WINLOGO
der Horst
Member: MiSt
MiSt Aug 07, 2015 at 15:06:15 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @MiSt:
>
> Was habe ich bis jetzt gemacht?
> - Mit F8 den Rechner reparieren - leider ohne erfolg.
> - Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht.
> - sfc /scannow - auch ohne erfolg.
> - Abgesicherter Modus funktiont nicht.
>
> Wer hätte noch ein paar Tipps? Ich würde ungern neu installieren.
>

Letzte funktionierende Konfiguration?

lks
Funktionierte auch nicht.
Member: horstvogel
horstvogel Aug 07, 2015 at 15:13:14 (UTC)
Geht Dein Rechner über ein kurzes drücken nicht in den Standby? Dann wieder wecken und der Bildschirm ist wieder da?
Dann wie in meinem Link vorgehen.
Member: MiSt
MiSt Aug 07, 2015 at 15:26:49 (UTC)
danke für dein feedback. den link habe ich mir schon angeschaut - klingt interessant. ich werde es am montag direkt testen.
Mitglied: 122573
122573 Aug 07, 2015 at 16:42:11 (UTC)
wurde etwas an winlogon verändert?
Wenn du den Rechner abwürgst un dann wieder startest, ist es dann auch so?

Nach der Anmeldung kannst du folgendes Probieren:
strg shift esc drücken und taskmgr starten. Dann den explorer.exe Prozess beenden und wieder starten. War bei mir so. Wenn das nicht geht, prüfe ob explorer.exe und dwm.exe verfügbar ist.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 10, 2015 at 08:15:08 (UTC)
Auch spaßeshalber mal die Kiste mit einem Linux hochfahren ... schadet nix und kann Hardware-Schäden auszuschließen helfen.
Member: MiSt
MiSt Aug 10, 2015 at 12:16:48 (UTC)
Zitat von @horstvogel:

Geht Dein Rechner über ein kurzes drücken nicht in den Standby? Dann wieder wecken und der Bildschirm ist wieder da?
Dann wie in meinem Link vorgehen.

so, ich habe auf den power-knopf gedrückt. leider ohne reaktion. ein langes drücken schaltet den rechner aus - was ja normal ist.
Member: horstvogel
horstvogel Aug 10, 2015 at 17:03:00 (UTC)
Das ist natürlich unglücklich, ich meinte 2 mal den Power Knopf drücken.
Einmal damit er in Standby geht, aber etwas warten damit er wirklich in Standby geht. Wobei das sieht man natürlich leider nicht. Dann ein zweites Mal damit er aus dem Standby kommt. Oder einfach laufen lassen und irgendwann geht er vielleicht von selber in Standby.
So ging das bei mir. Dann ist/war der Bildschirm immer da.

der Horst
Member: MiSt
MiSt Aug 11, 2015 at 05:52:09 (UTC)
Zitat von @horstvogel:

Das ist natürlich unglücklich, ich meinte 2 mal den Power Knopf drücken.
Einmal damit er in Standby geht, aber etwas warten damit er wirklich in Standby geht. Wobei das sieht man natürlich leider
nicht. Dann ein zweites Mal damit er aus dem Standby kommt. Oder einfach laufen lassen und irgendwann geht er vielleicht von
Standby müsste man ja erkennen, da die Maus dann auch weg ist.
selber in Standby.
So ging das bei mir. Dann ist/war der Bildschirm immer da.

der Horst
Ich wollte eine andere Grafikkarte einbauen. Vielleicht bringt das was. Vielleicht schreibt sich was in die Registry, was das Problem behebt.
Mitglied: 122573
122573 Aug 11, 2015 at 08:07:06 (UTC)
kommt ein Windows Bootscreen? Schließe mal Lautsprecher oder Kopfhörer an. Hörst du den Windows startton?
Member: MiSt
MiSt Aug 11, 2015 at 08:15:12 (UTC)
Screen kommt. Ob ein Ton kommt, muss ich mal testen.
Mitglied: 122573
122573 Aug 11, 2015 at 08:26:00 (UTC)
dann ist wohl winlogon.exe beschädigt. Als das mal bei mir gefehlt hat, kam aber ein Bluescreen. Versuche mal mit der Windows CD das zu reparieren
Member: MiSt
MiSt Aug 12, 2015 at 12:18:00 (UTC)
ich hab´ neu installiert.

Trotzdem, danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael