Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur ein schwarzes Fenster, wenn die Datei vorhanden ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wtaler

wtaler (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4405 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bitte nochmal um Hilfe, da ich die Übertragung von der seriellen Schnittstelle mit einem Tool aus dem Internet gelöst habe.

Guten Tag,

ich habe folgende Batch geschrieben:

@echo off
:beginn
if not exist c:\email\email.txt echo datei ist nicht da
goto weiter
echo c:\email\email.txt|findstr /g:c:\email\filter.txt>nul || goto weiter
chcp 1252
type Mail>>c:\emailal\subject.txt
type c:\email\a*.txt>>c:\email\email.txt
rem ping -n 4 localhost>nul
rem EMAILversand - ANFANG gekürzt und funktioniert
c:\email\blat.exe -install PCNAME d@t-online.de
c:\email\blat.exe "c:\email\email.txt" -to xxx "c:\email\subject.txt"
rem EMAIL-Einstellungen - ENDE abgeschnitten
del c:\email\subject.txt
del c:\email\email.txt
del c:\email\versandlog.txt
:weiter
del c:\email\a*.txt
goto beginn

Jedoch bleibt bei der vorhandenen email.txt das Batch-Fenster schwarz und läuft nicht durch. Hat jemand eine Idee? Ich vermute das der Filter falsch ist?

Anmerkung:
a*.txt sind weiter Textinhalte, die von Sensoren übertragen werden und
filter.txt ist eine Tabelle mit Filterworten, damit nur die Maschinenstörungen und nicht die Informationen übertragen werden

Viele Grüße

CH
Mitglied: Alchemy
25.03.2011 um 19:44 Uhr
Hallo,

hast du mal debugt? Soll bedeuten, nimm das @echo off mal raus und setz hinter die relevanten Stellen einen Pause Befehl.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

[OT]
@ Biber kann ich auch einen RGC bekommen?
@echo off ........
[/OT]

01.
:beginn 
02.
if not exist c:\email\email.txt echo datei ist nicht da 
03.
goto weiter 
04.
snip 
05.
snap 
06.
:weiter 
07.
del c:\email\a*.txt 
08.
goto beginn
Schau dir einfach mal den verlinkten Text an.

edit:
@Alchemy
eher nein - denn dann wäre ihm ja aufgefallen, dass da, wo hier snip snap steht niemand hingelangt.
Ich hätte auch schreiben können
We never go here
/edit


edit²
da der TO ja schon länger hier dabei ist und sich immer noch um das gleiche script handelt er aber trotzdem nicht die zwar rot markierte aber trotzdem leicht auffindbare Formatierungshilfe angesehen hat - bitte ich um einen Edit seinerseit und das einfügen von <code> </code> Blöcken.
/edit²

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wtaler
29.03.2011 um 21:16 Uhr
Guten Tag,

danke mal erst für die SCHNIP/SCHAP-Erklärung. Da habe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht gesehen. Nun habe ich zwei BATCH-Dateien, womit ich meine Meldungen abarbeiten. Jedoch habe ich noch ein Problem mit der Programmzeile
echo "c:\email\text.txt"|findstr /g:"c:\email\filter.txt">nul || goto weiter Diese Zeile führt dazu, dass keine Filterung durchgeführt werden. Den Inhalt der Dateien filter.txt, a1.txt und text.txt füge ich unten an. Wer hat eine Lösung für mich?

Gruß

CH

Batch-Programm: Prüfung, ob die Datei Text vorhanden ist.

01.
@echo off 
02.
:beginn 
03.
cls 
04.
if not exist c:\email\text.txt goto begin 
05.
:start 
06.
start /B c:\email\maschinfo.bat 
07.
ping -n 2 localhost>nul  
08.
goto beginn




Batch-Programm maschiinfo.bat: Start, wenn die Datei text.txt vorhanden ist:

01.
@echo off &setlocal 
02.
:start 
03.
echo "c:\email\text.txt"|findstr /g:"c:\email\filter.txt">nul || goto weiter 
04.
echo DME>c:\email\subject.txt 
05.
type "c:\email\b2.txt">c:\email\mailtext.txt 
06.
type "c:\email\a*.txt">>c:\email\mailtext.txt 
07.
type "c:\email\b1.txt">>c:\email\mailtext.txt 
08.
type "c:\email\text.txt">>c:\email\mailtext.txt 
09.
del c:\email\text.txt 
10.
rem Email Funktion funktioniert und ausgeschnitten 
11.
del c:\email\mailtext.txt 
12.
del c:\email\a*.txt 
13.
:weiter 
14.
del c:\email\text.txt 
15.
del c:\email\subject.txt




Inhalt von filter.txt:
01.
Biegemaschine7010 
02.
Kantbank508 
03.
Stanze2019 
04.
Trumpf1 
05.
Trumpf2 
06.
Blech1 
07.
BlechVA1 
08.
BlechVA2 
09.
BlechVA3


Inhalt von a1.txt
01.
Charge500
Inhalt von a2.txt
01.
Charge501
Inhalt von a3.txt
01.
Charge502


Inhalt von text.txt
01.
         20:08 29.03.11 
02.
         01A 
03.
         Blech klebt am Transporttisch / BlechVA3 / 31695 / WA 31695 / Beleg 123071 
04.
         Code 975604445


Oder Inhalt von text.txt
01.
         20:19 29.03.11 
02.
         01D 
03.
         Stanzmass weicht ab von den Koordinaten 90125077795648712084684705 / 
04.
         Stanze2019 / 31705 / WA 31705 / Beleg 1232089 / Code 975603470
Oder Inhalt von text.txt
01.
         20:47 29.03.11 
02.
         01A 
03.
         Anforderung an Stopa druchgeführt / Stopa / 32001 / Cide 975609999
b1.txt und b2.txt sind feste Texte, die in den Mailtext eingefügt werden sollen.

Der dritte Inhalt von text.txt soll in der Filterfunktion herausfallen (weil Stopa nicht in der filter.txt steht) und nicht per Email versendet werden. Die Pausen-Funktion zeigt leider keine Fehlermeldung an.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.03.2011 um 21:46 Uhr
Moin,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und solange ich das nicht so lesen kann, wie es uns Frank Scholl ermöglicht - lese ich deine Antwort/Gegenfrage auch nicht

Zitat von 60730:
edit²
da der TO ja schon länger hier dabei ist und sich immer noch um das gleiche script handelt er aber trotzdem nicht die

zwar rot markierte aber trotzdem leicht auffindbare Formatierungshilfe angesehen hat

- bitte ich um einen Edit seinerseit und das einfügen von

<code> </code> Blöcken.

/edit²

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 22:03 Uhr
[OT] @T-Mo

Stimmt es eigentlich, dass viele Mitteleuropäer schon wenige Tage nach Beginn der Fastenzeit etwas dünnhäutig reagieren?

Oder steht bei euch im Büro auch so ein Kofferradio, aus dem alle gefühlte 22 Minuten ein Zinkeimer
namens Katy Perry einen Remix durchs Mikro zu drücken versucht, der musikalisch noch weniger bietet als der berühmte Guttenberg'sche Remix?

Oder ist es die Kombination von beidem?

*lach*

T-Mo, die User meinen es doch nicht böse mit dir.... das sind wirklich so viele und nicht immer nur ein deja-vu... *gg

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: wtaler
30.03.2011 um 08:36 Uhr
Guten Morgen, so, nun sollte es lesbar sein oder gibt es noch Probleme? Gruß CH
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.03.2011 um 11:28 Uhr
[OT]
@ Biber: Man mag es nicht vermuten, aber mit Fastenzeit hab ich (außer dem Fasten your Seatbelt vorm Motor starten) nix am Hut außerdem hab ich immer noch Urlaub
Ich spare regelmäßig überall (nicht nur an meinen Autos und Moppeds auch an mir überflüssiges Gewicht ein)
Ich bin halt hin und wieder doch ein mit Meisterbrief ausgestatteter penibler hundertstelmillimeterfetischist der Grobschlosser nicht mag....
[/OT]

Jedoch habe ich noch ein Problem mit der Programmzeile
echo "c:\email\text.txt"|findstr /g:"c:\email\filter.txt">nul || goto weiter

  • Ich gab dir doch den @echo off Tip....
  • Mach mal ne Dosboxx auf und schreibe da rein
echo c:\boot.ini - was kommt da raus?
  • Wenn du den Inhalt einer Datei auslesen willst, muß du die nicht "rufen" und aufs Echo warten, sondern "abschreiben" - oder auf neudeutsch "type"
type c:\boot.ini
  • da sollte dann "Zugriff verweigert" rauskommen, wenn du keine Adminrechte hast und der Inhalt, wenn du Adminrechte hast.
(Das Beispiel hab ich aber extra so gewählt, weil die jede Windowsinstallation hat)

Diese Zeile führt dazu, dass keine Filterung durchgeführt werden.
  • wie müsste die Zeile also umgeschrieben werden?
Den Inhalt der Dateien filter.txt, a1.txt und text.txt füge ich unten an.
Wer hat eine Lösung für mich?
  • Ich hoffe du
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.03.2011 um 13:30 Uhr
[OT]Nur für T-Mo -- @wtaler: Bitte einfach ignorieren
@T-Mo

okay, das Fasten musst du ja nicht mitmachen, da bin ich tolerant...

Aber Nicht-Fasten ist doch keine hinlängliche Begründung für Dick-Auftragen, hmm?

Der Kollege wtaler ist vielleicht genau so ein Sensibelchen wie du...
...und mit dem Schlenker über die C:\boot.ini und den Adminrechten hast du ihn bestimmt genauso verwirrt wie mich neulich meine Praktikantin Jasmin als sie schon vor dem Frühstück unbedingt mal richt@##a.o oo


.........Diese Sitzung wurde unerwartet geschlossen geschlossen. Bitte melden Sie sich neu an ............
Bitte warten ..
Mitglied: wtaler
30.03.2011 um 14:15 Uhr
@Biber...

Ich bin nicht sensibel... Ich stecke in der Batch-Programmierung in den Anfangsschuhen, weil ich seit mehr als 15 Jahren im Sinix-Umfeld mit XBASIC unterwegs bin. Hin und wieder hilft auch die HAMMER-Methode. Im übrigen Danke an Euch, denn es funktioniert und somit schließe ich den Beitrag.

Schönen Tag noch!

Gruß

CH
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist (7)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Source löschen wenn Datei im Zielordner vorhanden (1)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...