Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schwenk von Exchange2007 auf 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Thomas-R

Thomas-R (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2013 um 09:46 Uhr, 1052 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen.
Folgende Situation:
Wir haben derzeit einen Exchange2007 laufen, und haben nun einen neuen Exchange2010 aufgesetzt.
Ich möchte nun die Outlook-Clients von dem 2007er auf den 2010er schwenken.
Wie geht dieses am einfachsten?

Der 2007er läuft auf dem derzeitigen PDC, der 2010er auf dem BDC.
Im Zuge des Schwenks soll der derzeitige PDC dann auch auf den BDC geschwenkt werden.
Gibt es hier eine Patentlösung?

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2013 um 09:58 Uhr
Moin,

Vorab *lufthol*
SEIT WINDOWS 2000 GIBT ES KEINE PDC/BDCs MEHR! NUR NOCH DCs! Verabschiede dich von der Vorstellung!

Wie geht dieses am einfachsten?
- Rechtsklick auf das Postfach in der Management Console, "Move Mailbox...", DB auf dem neuen Server auswählen.
- Wenn alle Clients sich min. einmal mit dem neuen Server verbunden haben, alte Exchange deinstallieren
- Fertig

lg,
Slainte

PS: Exchange auf einem DC wird vonMS nicht supportet.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.11.2013 um 10:02 Uhr
Hi,

PDC und BDC gibt es nicht mehr
Exchange jeweils auf dem DC laufen zu lassen ist auch nicht sehr glücklich.
Aber als erstes würde ich deine FSMO rollen auf denn neuen DC schieben.
Eine Anleitung wie du die User/Datenbanken vom Exchange 2007 auf Exchange 2010 verschiebst gibt es mindestens im Google.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
26.11.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
Gibt es für das verschieben von den FSMO-Rollen einen bestimmten Weg der zu beschreiten ist?
Ich meine mich zu erinnern das ich das irgendwann mal mit "ntdsutil.exe" gemacht habe, ist aber schon etwas her.
Beide Server sind 2008R2 Versionen.

Die einzelnen Postfächer etc. hatte der 2010er sich bereits bei der Installation vom 2007er synchronisiert wenn ich das
recht in Erinnerung habe.


Ach ja, Sorry für das PDC/BDC. Uralte Gewohnheit. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.11.2013 um 10:27 Uhr
Hi,

für das Verschieben der FSMO rollen gibt es auch dutzend Anleitungen. Eine Reihenfolge halte ich nicht ein. SuFu hier im Board ist noch aktiv


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2013 um 10:32 Uhr
meine mich zu erinnern das ich das irgendwann mal mit "ntdsutil.exe" gemacht habe
ntdsutil.exe muss nur ran, wenn der DC auf dem die FSMO bisher lagen nicht mehr existiert und die Rollen mit "Gewalt" verschoben werden müssen.

Die einzelnen Postfächer etc. hatte der 2010er sich bereits bei der Installation vom 2007er synchronisiert wenn ich das
recht in Erinnerung habe.
*hust* willst du dich nicht erstmal ein bisschen in die Thematik einlesen und das ganze mal in einer Spielumgebung durchmachen?

Gute Infos gibts z.B. hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (3)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Keine RFCs in gesendeten Dateien bei Outlook 2010 (5)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...