barthi86

schwerer Server Fehler

defekter Server - Fehlersuche

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt...

Wir haben einen Server auf dem W2K lief, welches immer wieder mit Blue Screen gecrashed ist (hal.dll, ntoskrnl.exe haben fehler verursacht oder so ähnlich, der Kollege konnte es sich nicht genau merken). Nun haben wir uns auf die Fehlersuche gemacht, als erstes im Verdacht war die HDD. Die Festplatte wurde ausgebaut und als Slave gejumpert und wieder in einen 2. Rechner reingebaut. Dort wurde erstmal ein Backup des Datenbestandes gezogen welches einwandfrei gelaufen ist. Daher schlossen wir die HDD als Fehlerquelle aus, machten aber trotzdem noch ein Testlauf mit dem mitgelieferten Tool des Herstellers, welches auch keine Fehler lieferte.

Daher rückte als nächstes der RAM in Verdacht, dieser wurde einem MEM-Test unterzogen, dieser zeigte auch keine Fehler, wir wechselten Ihn trotzdem aus und der Fehler wurde NICHT beseitigt. Nächster Schritt war dann ein Versuch auf die wiedereingebaute Festplatte ein SuSe 9.3 Pro aufzuspielen welches mit Folgendem Fehler abbrach: "Kernel Panic - not syncing: Fatal exception in Interrupt". Der Kollege hatte noch die Idee ein W2K3 aufzuspielen welches sich bei der Installation aufhängt. Mein Verdacht ist und bleibt die Festplatte oder aber doch das Mainbord.

Für weitere Vorschläge wären wir sehr dankbar....

MfG

Euer Barthi86

Member: Supaman
Supaman Apr 03, 2007 at 09:09:14 (UTC)
- nimm mal den cpu-kühler ab und mach die wärmeleitpaste neu drauf.
- netzteil auswechseln

wenns das nicht ist, wird das mainboard einen schlag weghaben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2007 at 12:48:22 (UTC)
Ist die Festplatte über den Onboard Controller oder über eine Steckkarte angeschlossen. Könnte nämlich auch der IDE BUS sein.