john-doe

Screen-Mirroring mit WiDi bzw. Miracast und unterschiedlichen Auflösungen

Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

In einem Besprechungsraum soll ein 4K Fernseher montiert und der Bildschirminhalt von Notebooks, Tablets etc. Drahtlos angezeigt werden.
Bitte keine Fragen warum drahtlos ... meiner Meinung nach ist ein Kabel ein Kabel ;)

Wie verhält es sich, wenn ich mit einem Notebook mit z.B. 1366x768 auf den Fernseher mit 3840x2160 spiegle? Geht das überhaupt?
Beim klonen auf Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung kommt ja normalerweise nichts gutes dabei raus. ... Ist das bei WiDi auch so?

Danke für eure Input's

J.D.

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 18, 2017 at 14:02:40 (UTC)
Ich habe schon viel mit WiDi und Miracast gebastelt, leider bin ich häufig erstmal auf sehr allgemeine Kompatibilitätsprobleme gestoßen. Wenn es funktioniert dann wird deine kleinere Auflösung auf dem Gerät mit der höheren Auflösung hoch skaliert, ggf. mit schwarzen Balken bei einem abweichenden Seitenverhältnis. Das hat bei uns von meinem Android Handy auf einen Full HD TV so funktioniert.

Der Standard sieht glaube ich nicht vor das sich mehrere Sender ein TV teilen könnten, das wird sicherlich nicht gehen.

Unter Windows 10 hatte ich auch schon Desktop PCs die mit einer UHD Auflösung laufen. Wenn ich die mit dem Full HD TV über WiDi verbinde wird die Auflösung am Desktop PC runter gesetzt (das ist jetzt aber schon ein bischen her, mag sein das ich das falsch in Erinnerung habe).