itebob

Screenshot betriebssystemunabhängig in die Zwischenablage kopieren

Ist sowas grundsätzlich möglich, eine Firefox-Erweiterung zu programmieren, die per Mausklick betriebssystemunabhängig den Screenshot in die Zwischenablage kopiert?

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 21.09.2017 um 10:01:36 Uhr
Moin,

gibt es das nicht schon längst als fertiges Produkt?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/tag/snapshot

oder was meinst du genau?

Soll der Button nicht nur das Browserfenster, sondern den gesamten Desktop als Screenshot ins Clipboard ablegen?

Gruß
em-pie
Mitglied: itebob
itebob 21.09.2017 um 10:24:05 Uhr
Ja, das ist die Antwort auf meine Frage. Bin nicht auf die Idee gekommen, die Addons-Sammlung zu durchsuchen face-smile.
Soll der Button nicht nur das Browserfenster, sondern den gesamten Desktop als Screenshot ins Clipboard ablegen?

Könnte eine Browser-Erweiterung sowas auch machen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 12:17:24 Uhr
Hallo,

Den gesamten Desktop in die die Zwischenablage erledigt man doch einfach mit dem altbekannten Tastendruck. Da braucht es kein extra Programm oder Plugin

BFF
Mitglied: itebob
itebob 21.09.2017 um 14:58:35 Uhr
Ich habe gefragt, ob eine Browser-Erweiterung meinen gesamten Desktop als Screenshot auslesen kann aus Neugierde, weil so eine Fähigkeit der Erweiterung u.U. vermutlich ein Sicherheitsrisiko wäre.
Mitglied: 133883
133883 21.09.2017 aktualisiert um 15:08:39 Uhr
Zitat von @itebob:

Ich habe gefragt, ob eine Browser-Erweiterung meinen gesamten Desktop als Screenshot auslesen kann aus Neugierde, weil so eine Fähigkeit der Erweiterung u.U. vermutlich ein Sicherheitsrisiko wäre.
Das ist möglich. Deswegen sollte man jedem installierten Addon erst einmal prinzipiell Misstrauen entgegen bringen.
Da man den Quellcode der meisten Addon's aber einsehen kann ist das Risiko überschaubar.
, da man auch selbst überprüfen kann was das Addon so alles intern macht.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 15:21:20 Uhr
Hallo,

Ich habe gefragt, ob eine Browser-Erweiterung meinen gesamten Desktop als Screenshot auslesen kann aus Neugierde, weil so eine Fähigkeit der Erweiterung u.U. vermutlich ein Sicherheitsrisiko wäre.

Ja klar ist das moeglich. Und noch viel mehr. Bei Addons von/fuer FF meist aber sehr schnell entdeckt wenn's boese wurde.
Am Ende zaehlt immer, dass weniger eigentlich mehr ist.

BFF