Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Screenshot-Tool für TerminalServer

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Rankor

Rankor (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 13:05 Uhr, 7274 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

ich brauche Dringend ein Screenshot-Tool für einen Terminalserver (Win Srv 2k3).

Ich habe schon viele Tools gefunden, aber keins genügt den Ansprüchen. Im Prinzip sind die Ansprüche an das Tool sehr simpel:

1. Es sollte nur einmal vom Administrator installiert werden müssen und für jeden TS-User nutzbar sein.
2. Jeder TS-User muss die gleichen Einstellungen haben.
3. Wenn man auf "Druck", "Alt+Druck" oder vllt. ein Druckersymbol am Fenster drückt muss das Tool einen Screenshot vom aktuell ausgewählten Fenster an den Standard Drucker schicken.

Ich habe das Tool "Hardcopy" getestet. Es ist soweit optimal. Nur muss man für jeden User die Einstellungen einzeln machen und bei XX Usern ist das ein viel zu großer Aufwand.

Kennt vielleicht einer von Euch so ein Tool??

Viele Grüße
Rankor aka. Johannes
Mitglied: H41mSh1C0R
17.03.2011 um 13:16 Uhr
Hier mal ein Powershell Script welches ich hier fürs Haus erstellt habe.

01.
# Definitionen 
02.
$Today 			= (get-date).tostring("yyyy-MM-dd_HH.mm.ss"); 
03.
$USERNAME_AKTUELL 	= [System.Environment]::UserName 
04.
$Server			= gc env:computername 
05.
 
06.
# Auflösung holen 
07.
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") 
08.
$res = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds  
09.
 
10.
# Bild speichern vorbereiten 
11.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null  
12.
$Bitmap 		= new-object System.Drawing.Bitmap $res.Width,$res.Height  
13.
$Size 			= New-object System.Drawing.Size $res.Width,$res.Height 
14.
$FromImage 		= [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap)  
15.
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy))  
16.
 
17.
# Bild speichern <Datum> <Zeit> <Server> <Benutzer>.<Dateiendung> 
18.
$Bitmap.Save("z:\Support\Screenshots\"+$Today+"_"+$USERNAME_AKTUELL+"_"+$Server+".png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png)); 
19.
 
20.
$wshshell 		= new-object -comobject wscript.shell 
21.
$Answer 		= $wshshell.popup("Support-Screenshot wurde erstellt!",0,"Support-Screenshot wurde erstellt",0)
Hier wollten wir das aber nicht ausdrucken sondern einfach nur als Bild auf nem Netzlaufwerk ablegen.

Über unser Kix Startscript haben wir dann folgendes Powershellscript ausführen lassen.

01.
$appName = "start_screenshot.bat" 
02.
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell 
03.
$volEnv = $wshShell.environment("volatile") 
04.
$qlf = join-path -path $volEnv.item("appdata") -childPath "Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" 
05.
$shortCut = $wshShell.CreateShortCut("$qlf\$appName.lnk") 
06.
$shortCut.TargetPath = "z:\Support\Scripte\" + $appName 
07.
$shortCut.Description = "Erstelle Support Screenshot" 
08.
$shortCut.WorkingDirectory = "c:\" 
09.
$shortCut.IconLocation = "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll, 195" 
10.
$shortCut.Save()
Nun hat jeder der sich an irgend einen der 6 Terminalserver anmeldet in der Schnellstartleiste ein Icon wo er im Fehlerfall nur einmal mit der Linken Maustaste draufhämmern muss. =)

vg
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
17.03.2011 um 13:25 Uhr
Hallo H41mSh1C0R,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das Script ist auf jeden Fall cool für uns für die normale Arbeit

Ich muss nur leider etwas haben, was den Screenshot direkt auf den Drucker schickt

Vg
Rankor
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.03.2011 um 13:33 Uhr
Moin,

kleiner Tipp zu Hardcopy: die Einstellungen stehen komplett in der Registry (HKCU\Software\Hardcopy wenn mich nicht alles täuscht). Einmal konfigurieren, exportieren und per logonscript am TS jedem User importieren und gut.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.03.2011 um 13:34 Uhr
Dann schiebste via "Output-Printer" das erzeugte Bild halt zum Drucker.

vg

PS:

Wieso muss das sofort Ausgedruckt werden? Werden die Fehlermeldungen dann nicht in Papier zu euch getragen? Gut wir haben bloss knapp 200 Leute im Haus, aber ich hab das lieber in elektronischer Form vorliegen. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
17.03.2011 um 14:25 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Dann schiebste via "Output-Printer" das erzeugte Bild halt zum Drucker.


Ich habe leider keine Ahnung von Powershell Script -.-° Ich weiß dementsprechend nicht wie man das da Einbauen müsste...
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
17.03.2011 um 14:27 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Einmal konfigurieren, exportieren und per logonscript am TS jedem User importieren und gut.

Ich gehe davon aus, dass auch das mit Powershell Script gemacht werden müsste oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.03.2011 um 07:51 Uhr
Nein, das genuegt ein

01.
reg import \\server\share\ExportierteKeys.reg
im login script
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
18.03.2011 um 09:35 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Nein, das genuegt ein

01.
> reg import \\server\share\ExportierteKeys.reg 
02.
> 
im login script

Hey SlainteMhath,

Danke für Deine Hilfe! Ich werde das mal Testen

Vg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...