Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script, AD und Outlook

Frage Entwicklung

Mitglied: selEcT

selEcT (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4193 Aufrufe, 3 Kommentare

Hilfe ;)

Hallo liebe Leute

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin verzweifelt daran, einen Auftrag zu machen..

Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter aus Firmen ein- und austreten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?

Für diesen Auftrag muss/kann ich die Active Directory Userdaten auslesen, um sie in das (Globale) Adressbuch von Outlook 2003 zu importieren, damit alle User darauf zugreifen können.
Nur wäre es praktisch, dazu Visual Basic Script (VBS) zu benutzen. Und da komm ich zu meiner Frage,
gibt es eine Liste mit allen Active Directory VBS Daten (also die, die man zu objUser nimmt, z.B. objUser.name) und wie kann man dann die Daten (vllt. auch per VBS) in das Globale Adressbuch importieren?

Und wie geht das mit dem Öffentlichen Ordner? Wie kann ich durch ein Script (VBA, VBS usw.) Active Directory Daten in einen Öffentlichen Ordner importieren?

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen

Mit freundlichen Grüssen
raphio
Mitglied: godlie
13.08.2008 um 09:40 Uhr
*räusper* warum machst du einen 2ten thread auf?

Wie wärs denn mit ein wenig googlen?

http://www.computerperformance.co.uk/Logon/VBScript/VBScript_Windows_LD ...
dort sind alle Properties aufgelistet.
ich errinere mich aber das ich in dem anderen thread einmal erwähnt zu haben sich per LdapBrowser auf das AD zu connecten um zu erkennen welche Eigenschaften wo versteckt sind.

*hint* könnte ein mod oder admin diese beiden zusammenlegen? *hint*

was ich auch gesehen habe du kannst mit
01.
CSVDE -f Exportfile.csv
direkt am AD einen Kompletten Export machen, worin alles ist was sich so im AD befindet auch mit entsprechender Bezeichnung in der resten Zeile der CSV.
Und jetzt würd ich mich mal hinter die Theorie von VBS oder WSH oder .NET <-- wäre am flexibelsten, klemmen und erst wieder fragen wenn Probleme innerhalb des Scripts / Codes enstehen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
13.08.2008 um 15:52 Uhr
Ja sorry, dachte wär übersichtlicher, wenn ich alles zusammen habe..

das mit dem globalen adressbuch hat sich erledigt, im moment wollen wir die zwei Firmen nicht zusammen legen.. jetzt ist nur noch das mit dem öffentlichen ordner, das sich dieser in einem gewissen Zeitabstand aktualisiert und das man so die Kontakte aussortieren kann, die nicht mehr in der Firma sind.. das am besten per skript..

danke godlie

vielleicht find ich noch was und schaffe das mit dem öffentlichen Ordner (oder hat gerade jemand was? :D)

Mit freundlichen Grüssen
raphio
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
14.08.2008 um 10:02 Uhr
Jetzt wollen wir, das sich der Öffentliche Ordner bzw. die Kontakte darin aktualisieren.
Ach ja, das ist jetzt erstmal eine Testphase, die auf zwei virtuellen Exchange-Servern (2003) stattfindet, beide benutzen das Netzwerk bzw. Internet der Firma. Der eine Server hat die IP-Adresse 192.168.0.1 (Abonnenten-Server) und der andere die IP-Adresse 192.168.0.2 (Verleger-Server). Beide Server haben Netzwerk (lokal).

Jetzt aber zum Hauptproblem:
Bei der exssrv.exe Installation wähl ich alles aus:

Kontoname eingegeben
Kennwort eingegeben
Konfigurationsdatei gemacht
Arbeitsverzeichnis eingegeben (C:\Temp\Exchsync)
Automatisch starten beim Systemstart angehakt
Sobald ich auf OK drücke, versucht es sich zu starten. Dann kommt eine Fehlermeldung: "Der Dienst kann nicht erstellt werden."
Hat jemand ne Lösung darauf?

Dazu noch etwas: Ich habe aber gerade gemerkt, das das nur öffentliche Ordner replizieren kann. Aber wir haben in diesem öffentlichen Ordner eine Allgemeine Kontaktliste, die alle sehen. Nun will ich aber, das sich dort die Kontakte immer aktualisieren, also wenn einer in die Firma eintritt, wenn einer austritt usw. Geht das auch mit diesem Programm?
Falls ihr noch Informationen braucht, fragen hat noch niemanden getötet (soweit ich weiss) .

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüssen
raphio

InterOrg Replication:
http://support.microsoft.com/kb/238573/en-us (gibt auch einen deutschen Artikel)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook fragt Passwort ab, obwohl AD anmeldung erfolgreich (6)

Frage von LordNicon79 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Microsoft Outlook 2010 und AD-Account Sperrung (3)

Frage von Amistar zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...