sause

Script als Administrator ausführen

Hallo

Ich habe ein bat Script das als Administrator ausgeführt werden soll. Da es aber auch normale User die nicht als Admin angemeldet sind ausfühern sollen habe ich hier ein Problem.

gibt es eine Möglichkeit solche Scripts als Admin auszuführen?

gruss stephan

Member: Kessl
Kessl Oct 06, 2004 at 12:41:54 (UTC)
Hallo Stephan,

probier es doch mal damit:
windir%\System32\runas.exe /savecred /user:Administrator batchfile.bat

Der Parameter "/savecred" sorgt dafür, daß sich "runas" nach der einmaligen Eingabe des Paßwortes beim allerersten Aufruf merkt, daß der Nutzer diesen Befehl im Administratorkontext ausführen darf. Der Parameter funktioniert soweit ich weiß mit allen aktuellen Windows-Versionen außer der XP Home Edition.

Hoffe ich konnte helfen!

CYA Kessl
www.nutty-nerd.de
Member: sause
sause Oct 07, 2004 at 06:32:20 (UTC)
Hallo Kessel

Das mit dem Befehl runas war gut. Nur der Parameter /savecred gibt es nicht bei win2000, nur bei XP Pro. Jetzt fragt es halt immer nach dem Passwort. Im Moment geht es so auch, doch natürlich wär es schöner ohne Passworteingabe.

Aber danke für den Tipp.

gruss stephan
Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 09:51:23 (UTC)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einer NT 4.0 Maschine, die ständig ihre statischen Routen vergessen hat. Ich habe mir einen Telnet-Client (telnetd,exe) besorgt und die Batch so eingerichtet, dass sich der User unbemerkt als lokaler Admin eingeloggt hat und die Route gesetzt wurde. Der Vorteil war, dass man dem Telnet das Passwort nicht in unverschlüsselter Form mitgeben musste.

Gruß

Atti
Mitglied: 3825
3825 Nov 08, 2004 at 12:52:59 (UTC)
Es ist auch möglich sich eine exe-datei zu kompilieren.

Diese führt runas programmxxx.exe aus und sendet
Tastaturbefehle an windows.

Man muss also nur einmal das Programm schreiben
(Keine Angst nur 3 zeilen code)
das passwort im quellcode abspeichern
und man hat sich selbst ein runas mit autom. passworteingabe gebastelt.

Das passwort steht dann in der exe datei, natürlich verschlüsselt.
Arbeitsaufwand: 5-15 Minuten
Member: revilo
revilo Nov 29, 2004 at 08:43:46 (UTC)
Member: guess
guess Feb 08, 2005 at 18:26:32 (UTC)
Hallo admin84

Womit kann man denn diese exe kompilieren.
bzw. weis jemand ein beispiel für diese 3 Zeilen code?

bin für jede anregung dankbar

danke
guess
Mitglied: 3825
3825 Feb 11, 2005 at 16:36:06 (UTC)
Schau hier im Forum:

Tool für Admin-Rechte
Member: guess
guess Feb 11, 2005 at 17:08:24 (UTC)
vielen dank
Member: revilo
revilo Feb 13, 2005 at 12:41:18 (UTC)
ja mit runasspc
Das Admin Passwort ist dabei sogar verschlüsselt.

www.robotronic.de/runasspc

Gruss aus dem Remstal