Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script als Administrator ausführen

Frage Microsoft

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2004, aktualisiert 13.02.2005, 31788 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich habe ein bat Script das als Administrator ausgeführt werden soll. Da es aber auch normale User die nicht als Admin angemeldet sind ausfühern sollen habe ich hier ein Problem.

gibt es eine Möglichkeit solche Scripts als Admin auszuführen?

gruss stephan
Mitglied: Kessl
06.10.2004 um 14:41 Uhr
Hallo Stephan,

probier es doch mal damit:
windir%\System32\runas.exe /savecred /user:Administrator batchfile.bat


Der Parameter "/savecred" sorgt dafür, daß sich "runas" nach der einmaligen Eingabe des Paßwortes beim allerersten Aufruf merkt, daß der Nutzer diesen Befehl im Administratorkontext ausführen darf. Der Parameter funktioniert soweit ich weiß mit allen aktuellen Windows-Versionen außer der XP Home Edition.


Hoffe ich konnte helfen!

CYA Kessl
www.nutty-nerd.de
Bitte warten ..
Mitglied: sause
07.10.2004 um 08:32 Uhr
Hallo Kessel

Das mit dem Befehl runas war gut. Nur der Parameter /savecred gibt es nicht bei win2000, nur bei XP Pro. Jetzt fragt es halt immer nach dem Passwort. Im Moment geht es so auch, doch natürlich wär es schöner ohne Passworteingabe.

Aber danke für den Tipp.

gruss stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.10.2004 um 11:51 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einer NT 4.0 Maschine, die ständig ihre statischen Routen vergessen hat. Ich habe mir einen Telnet-Client (telnetd,exe) besorgt und die Batch so eingerichtet, dass sich der User unbemerkt als lokaler Admin eingeloggt hat und die Route gesetzt wurde. Der Vorteil war, dass man dem Telnet das Passwort nicht in unverschlüsselter Form mitgeben musste.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3825
08.11.2004 um 13:52 Uhr
Es ist auch möglich sich eine exe-datei zu kompilieren.

Diese führt runas programmxxx.exe aus und sendet
Tastaturbefehle an windows.

Man muss also nur einmal das Programm schreiben
(Keine Angst nur 3 zeilen code)
das passwort im quellcode abspeichern
und man hat sich selbst ein runas mit autom. passworteingabe gebastelt.

Das passwort steht dann in der exe datei, natürlich verschlüsselt.
Arbeitsaufwand: 5-15 Minuten
Bitte warten ..
Mitglied: guess
08.02.2005 um 19:26 Uhr
Hallo admin84

Womit kann man denn diese exe kompilieren.
bzw. weis jemand ein beispiel für diese 3 Zeilen code?

bin für jede anregung dankbar

danke
guess
Bitte warten ..
Mitglied: guess
11.02.2005 um 18:08 Uhr
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: revilo
13.02.2005 um 13:41 Uhr
ja mit runasspc
Das Admin Passwort ist dabei sogar verschlüsselt.

www.robotronic.de/runasspc

Gruss aus dem Remstal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Powershell Script aus VBA heraus ausführen (2)

Frage von mcnico1978 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Access ein Script alle X Minuten ausführen und bei Bedarf stoppen (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...