coptedspike

Per Script Adminrechte erhalten

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe ein Windows XP mit einem User Konto! Bei diesem User Konto ist so ziemlich alles abgeriegelt, was man abriegeln kann!

Ich würde nun gerne eine Batch oder ein Script auf den Desktop legen, welches wenn ich es als Administrtor öffne, die Registry so verändern soll, dass er für geraume Zeit adminrechte hat! Eine zweite Batch oder ein zweites Script könnte zum Beispiel dafür dienen, dass das System wieder abgriegelt wird!

Ist das machbar? Und wenn ja, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet wie!

Vielen Dank, schönes Wochenende und schöne Grüße aus dem Bergischen Land!

-coptedspike-

Mitglied: 60730
60730 Feb 20, 2009 at 12:11:43 (UTC)
Hallo!
Und Willkommen im Forum !!

Wenn du ein Script als Admin startest - soll was passieren?
Ein Benutzer soll Adminrechte bekommen??
Und warum???

Und wer soll bitte das Script starten, daß dem User wieder die Adminrechte nehmen soll????

Ja geht!
Aber - warum - es gibt auch einen anderen Weg!
Da bin ich mir sicher!!

Also wozu soll das ganze Gut sein???

Gruß

Ps: deine fehlenden Punkte und das setzen von ! stattdessen ist ansteckend face-wink

Google nach machmichadmin wenn es denn sein muß.
Member: telefix1
telefix1 Feb 20, 2009 at 12:15:54 (UTC)
...also, am schnellsten und ohne Umwege eines Dir sowieso nicht helfen werdenden Forums würde es gehen, wenn Du mit Deinem Anliegen an den Administrator des Systems heran trittst. Ansonsten landet dieser Beitrag nämlich da, wo er jetzt schon hingehört...

mfg telefix1
Mitglied: 60730
60730 Feb 20, 2009 at 12:18:46 (UTC)
@telefix:

naja - "noch" ist das kein Garantie Fall für die runde Ablage.

Ich würde nun gerne eine Batch oder ein Script auf den Desktop legen, welches wenn ich es als Administrtor öffne

Der Satzbau und die Fählör sind zwar grottig - aber IMHO noch kein echter Fall für Nr. 5.

Gruß
Member: coptedspike
coptedspike Feb 20, 2009 at 12:21:13 (UTC)
lol ;) , dann werde ich es diesmal mit Punkten probieren, mag das Ausrufezeichen aber lieber ;)

Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Also es ist so,

Im Außendienst sind Techniker mit Notebooks unterwegs die bis zum Ende abgeriegelt sind...

Wenn diese über UMTS mit unserem VPN Tunnel verbunden sind, besteht die Möglichkeit über VNC auf diese Maschinen zuzugreifen. Allerdings nur auf den eingeschränkten Acc.

Wenn man nun die Batch ausführt sollen Adminrechte verfügbar sein um Änderungen an dem System vorzunehmen. Wenn diese Rechte nicht mehr benötigt werden, die VNC Verbindung also beendet wird, so soll dem Außendiensttechniker wieder das abgeriegelte System zur Verfügung stehen.

Hoffe ich hab das verständlich erklärt ;)
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 12:24:35 (UTC)
Hallo coptedspike,

vielleicht kannst du genauer definieren warum du Adminrechte unter einem anderen User brauchst, bzw. warum der komplette User Adminrechte haben sollte.

Denn es gibt die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf das Programm zu klicken und "Ausführen als..." auszuwählen.

Vielleicht erledigt das schon deine Anfrage ;)

MfG,

Patrick
Member: coptedspike
coptedspike Feb 20, 2009 at 12:28:13 (UTC)
Hallo vonbredowp,

leider soll keine ausführbare Datei als Administrator verändert oder geöffnet werden, sondern Einstellungen innerhalb einer Anwendung.

Es soll zum Beispiel in dem UMTS Einstellungen eine zweite VPN Verbindung eingerichtet werden, um nur ein Beispiel zu nennen...
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 12:31:38 (UTC)
Soweit ich in Erinnerung habe kommt man um einen Logout und Login des Users nicht drumrum.

Kannst du nicht die komplette Applikation als Admin starten?
Member: coptedspike
coptedspike Feb 20, 2009 at 12:39:22 (UTC)
Das ist leider nur bedingt möglich.

Bei manchen Sachen kann ich die Anwendung als Admin öffnen und neu konfiguieren, doch leider nicht bei allen. Es verstellt sich zum Beispiel öfters der Zugangspunkt in der UMTS Software.

Wenn man aber die Software als Administrator ausführt, so öffnet sich gleich die Verbindung und man kommt nicht an die Konfigurationseinstellungen ran.

Aber wenn du sagst, dass es ohne einen manuellen Userwechsel wohl nicht möglich ist, muss ich mir wohl was neues ausdenken!

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnellen Hilfeversuche
Member: meinpcgehtnicht
meinpcgehtnicht Feb 20, 2009 at 12:39:57 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du lediglich eine Möglichkeit einen User mit Adminrechten auszustatten.
Schau mal hier nach: http://robotronic.de/runasspc/
Hier kannst du einem User keine Adminrechte geben aber einem User die Möglichkeit unterbreiten, eine Anwndung unter einem anderen User auzuführen.
Natürlich auch als Administrator. Dabei bleibt selbstverständlich das Passwort verborgen.