jonnyjj19

Script zum Anlegen persönlicher Ordner

Ich suche ein Script zum Auslesen der Active Directory User um dann jedem einen persönlichen Orden mit Rechten anzulegen.

Guten Tag,

ich habe zwar schon Erfahrung mit der Administration von Windows Servern aber keine Ahnung von Scripten.

Nun soll ich für einen Kunden für jeden User im Active Directory einen persönlichen Ordner auf dem Server anlegen.
Dieser Ordner soll nur für den jeweiligen Nutzer und den Administrator freigegeben werden (Schreib- und Leserechte).
Die Nutzer existieren bereits auf dem Server (2008 R2).

Kann man das per Script machen? Der Server hat ca. 250 User und da wäre ich sonst eine Ewigkeit damit beschäftigt.

Ich stell mir das wie folgt vor:

1. User auslesen
2. Order anlegen
3. Freigabe einrichten

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Thomas

Mitglied: ray30002
ray30002 04.05.2010 um 15:40:55 Uhr
Hey am einfachsten machst du das per Loginscript mit einer Zeile die wie folgt aussehen kann:

IF NOT exist "\\DeinServer\DeineFreigabe\%username%\NUL" mkdir "\\DeinServer\DeineFreigabe\%username%"

Die Benutzerrechte kannst du am einfachsten Steuern indem du unter Sicherheit/Erweitert in den Eigenschaften der Freigabe einstellst, das jeder Benutzer dort einen Ordner erstellen darf und sonst nichts. Dann noch dem Besitzer und dem Admin die Rechte für den Rest geben und wenn du jeweils bei den Einstellungen angegeben hast, dass das alles auch für die Unterordner gilt und deren Rechte auch ersetzten sollen, müsste alles funktionieren. Für den durch das Loginscript erstellten Ordner ist nämlich der jeweilige User immer der Besitzer.

Viele Grüße