Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script zum Anlegen persönlicher Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JonnyJJ19

JonnyJJ19 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 13:41 Uhr, 4613 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche ein Script zum Auslesen der Active Directory User um dann jedem einen persönlichen Orden mit Rechten anzulegen.

Guten Tag,

ich habe zwar schon Erfahrung mit der Administration von Windows Servern aber keine Ahnung von Scripten.

Nun soll ich für einen Kunden für jeden User im Active Directory einen persönlichen Ordner auf dem Server anlegen.
Dieser Ordner soll nur für den jeweiligen Nutzer und den Administrator freigegeben werden (Schreib- und Leserechte).
Die Nutzer existieren bereits auf dem Server (2008 R2).

Kann man das per Script machen? Der Server hat ca. 250 User und da wäre ich sonst eine Ewigkeit damit beschäftigt.

Ich stell mir das wie folgt vor:

1. User auslesen
2. Order anlegen
3. Freigabe einrichten

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Thomas
Mitglied: ray30002
04.05.2010 um 15:40 Uhr
Hey am einfachsten machst du das per Loginscript mit einer Zeile die wie folgt aussehen kann:

01.
IF NOT exist "\\DeinServer\DeineFreigabe\%username%\NUL" mkdir "\\DeinServer\DeineFreigabe\%username%"
Die Benutzerrechte kannst du am einfachsten Steuern indem du unter Sicherheit/Erweitert in den Eigenschaften der Freigabe einstellst, das jeder Benutzer dort einen Ordner erstellen darf und sonst nichts. Dann noch dem Besitzer und dem Admin die Rechte für den Rest geben und wenn du jeweils bei den Einstellungen angegeben hast, dass das alles auch für die Unterordner gilt und deren Rechte auch ersetzten sollen, müsste alles funktionieren. Für den durch das Loginscript erstellten Ordner ist nämlich der jeweilige User immer der Besitzer.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Per Script Ordner überwachen und Prog. ausfühern (9)

Frage von Knuefi zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...