messias6468

Script für auslesen eines Wortes

Hallo,

ich versuche mich momentan an einem Script, welches in einer langen txt Datei ein "Wort" und einen "Satz" sucht.
Wenn beide Dinge zutreffen, soll eine Mail an zwei Empfänger versendet werden und im Anschluss ein
zweites Script gestartet werrden.

Da meine Batch Erfahrung sehr lange zurückliegt würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Bisher habe ich nur folgendes hinbekommen:

@echo off
for /F "delims=" %%a in ('FINDSTR /C:"gesuchtesWORT" datei.txt') do set var=%%a

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 14:13:41 (UTC)
Servus,

das ist im Prinzip doch ganz einfach:

findstr /c "Satz" Datei.txt && goto argument1
echo der Satz wurde nicht gefunden && goto end
:argument1
findstr /c "Wort" Datei.txt && echo sowohl der Satz, als auch das Wort wurde gefunden.
:end
Gruß

PS: "TESTSCRIPTE" IMMER NIE *lach* mit ECHO OFF beginnen face-wink