Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich ein script automartisch beim booten starten?

Frage Linux

Mitglied: 2542

2542 (Level 1)

09.07.2004, aktualisiert 02.09.2004, 31199 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte ein bestimmtes script beim booten ausführen. Da es ein Script ist, ist der Versuch es in xinetd zu intigieren fehlgeschlagen, genauso wie der versuch es mittels insserv-Befehl zu intigieren. Was kann ich tun?

Hansi
Mitglied: Frank
13.07.2004 um 01:21 Uhr
Hi,

das hängt auch ein wenig von der Distribution ab. Hier mal ein wenig Theorie:
Jedes Linux hat unterschiedliche Init - Levels die beim, booten gestartet werden. Du findest Sie meist unter (z.B. bei Debian) /etc/rc1.d /etc/rc2.d usw. bis rc6. In /etc/rc5.d liegen meist die Start und Stop Scripts für die normalen Applikationen. Im Verzeichnis /etc/init.d liegen die eigentlichen Original Scripte und meist werden Sie dann in den einzelnen Levels per Softlinks aufgerufen.

Willst Du jetzt ein Script beim Booten starten, erzeuge es in init.d und verlinke es z.B. in /etc/rc5.d/S88scriptname. Das "S" am Anfang bedeutet "Start" d.h. es wird beim Start von Linux aufgerufen. Mit einen "K" am Anfang wird das Script sozusagen beim Herrunterfahren noch vorher ausgeführt. Das hat den Sinn, das verschiedene Prozesse vielleicht vor einem Reboot noch sauber beendet werden müssen. Die Zahl dahinter zeigt an, in welcher Reihenfolge das Script geladen wird. S10xyz Scripte kommen noch vor den S20xyz Scripte usw.

So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
02.09.2004 um 13:12 Uhr
Hallo,

scholl's Erläuterung sollte schon helfen.
Ansonsten kannst du das Script auch einfach in die '/etc/init.d/boot.local' eintragen, es wird dann ganz am Ende des Bootprozesses ausgeführt.
Bei einigen Distributionen heißt die Datei auch '/etc/rc.d/rc.local'.

Dass es mit "insserv" nicht funktioniert hat, ist aber komisch, es gibt da ja Bedingungen, die eingehalten werden müssen, vielleicht lag es daran.
Ich weiß, dass SuSE 'insserv' einsetzt, andere Distributionen dagegen verwenden 'chkconfig'.

Wenn du SuSE hast, solltes es aber auch mit dem YAST Runlevel Editor funktionieren.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Findstr Path CMD ja - Batch Script nein - FireFox Profiles (2)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Peripheriegeräte
PowerChute Business Edition startet das Script nicht (11)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

Batch & Shell
gelöst Batch starten unter berücksichtigung von Wochenenden, Feiertagen etc (7)

Frage von Kyrinja zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...