Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Script zur automatischen IP-Adress Erneuerung wenn Gateway nicht erreichbar gesucht

Mitglied: schrippe77

schrippe77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010, aktualisiert 19:11 Uhr, 5715 Aufrufe, 4 Kommentare

script welches ipconfig /release /renew ausführt wenn Gateway nicht erreichbar

hallo,

habe eine WinXP VM unter VMWare 7 auf einem WinXP Host laufen.

Diese VM soll nur per Wlan kommunizieren. Jetzt kommt es sehr häufig vor, das die VM das Netzwerk verliert. Es wird zwar verbunden


kann da bitte jemand ein kleines script bauen a la

wenn ping auf ip A oder B nicht geht, dann starte renewal script.

ich bin darin extrem schlecht.

danke!!!!
Mitglied: 60730
23.04.2010 um 11:07 Uhr
Servus,

solche scripte gibt es hier doch wie Sand am Meer.

01.
echo erstmal das Gateway herausfinden. 
02.
echo das findet man bei einem deutschen XP u.a so ab der 11. Stelle, wenn man Ipconfig -all und dann nach gateway sucht heraus. 
03.
echo "lebt" das Gateway - wobei der schnippsel nur auf einem System mit einem Nic  und dementsprechend einem GW geschrieben wurde 
04.
pause
und das ganze sieht dann so aus:

01.
for /F "tokens=11,* " %%a in ('"ipconfig -all |find "gateway""') do ( 
02.
ping %%b |find "TTL" && echo gateway erreichbar || echo gateway nicht erreichbar" 
03.
04.
pause
Ansatt den echos kannst du ja gerne irgendwas starten und das Pause am ende dient auch nur dem Seheffekt, falls die Batch direkt - nicht in einer geöffneten Dosbox gestartet wurde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schrippe77
23.04.2010 um 12:48 Uhr
Danke!

Ich möchte das Gateway aber selbst setzen. Je nach Netz in dem ich gerade bin. Also kommen da nur 3 gateways in Frage.

Das mit dem

ping %%b |find "TTL" && echo gateway erreichbar || echo gateway nicht erreichbar"

klappt so nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.04.2010 um 13:20 Uhr
Servus,

du willst das Gateway selbst setzen?
Naja - egal - wer das Gateway gesetzt hat - es taucht in IPconfig - all als Standardgateway auf.

Und weil es ja eben schon xxx Scripte gibt, die statisch eine oder eine Liste von mehreren IPs anpingen - hab ich das beispiel so geschrieben, dass es sich das gateway selber sucht.

ich bin darin extrem schlecht.

Ja und daher auch etwas mehr Text meinerseits und eigentlich für meine Begriffe auch aussagekräftig genug um und beschrieben.

Das mit dem
ping %%b |find "TTL" && echo gateway erreichbar || echo gateway nicht erreichbar"
klappt so nicht.

Was genau führt er denn bei dir aus - denn die Pause dient jja auch dazu das er aus dem Paramter %%b die Ip des Gateways nimmt.
C:\script\net>for /F "tokens=11,* " %a in ('"ipconfig -all |find "gateway""') do 
 (ping %b   | find "TTL"   && echo gateway erreichbar   || echo gateway nicht er 
reichbar" ) 
 
   | find "TTL"   && echo gateway erreichbar   || echo gateway nicht erreichbar" 
Antwort von 192.168.129.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64 
Antwort von 192.168.129.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64 
Antwort von 192.168.129.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64 
Antwort von 192.168.129.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64 
gateway erreichbar 
 
C:\script\net>pause 
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

01.
rem mal ein Beispiel: 
02.
dieser Test geht immer in die Hose 
03.
ping www.abbichhabdochgarkeinedomain.de && echo ui hat sich doch jemand die Domainbesorgt ||echo Domain nicht registriert 
04.
echo das ist das gleiche, wie: 
05.
ping www.abbichhabdochgarkeinedomain.de 
06.
if not "%errorlevel%"=="0" echo Domain nicht registriert oder DNS defekt. 
07.
 
08.
Echo Man kann auch - wobei ich das aber eher nicht so machen würde - es so schreiben. 
09.
ping 123.123.123.123 
10.
if not "%errorlevel%"=="0" echo Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
23.04.2010 um 16:26 Uhr
ping 192.168.1.1
echo %errorlevel%

(wenn Ping da dann Errorlevel=0, wenn nicht, dann 1)

Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Automatische Zertifikatsverteilung - erneuerung
gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Microsoft PKI. Lasst mich dazu mein Problem/ Anliegen kurz ...

Peripheriegeräte
IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen
gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Router & Routing
Erreichbare Hosts mit öffentlichen IP-Adressen
gelöst Frage von cgicloudRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, welche technische Gründe kann es haben, wenn ein RZ-Betreiber die bei ihm gehostete Server - welche ausschließlich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...