pingudv

Script nach Benutzerabmeldung

Wiederherstellung von Einstellungen für einen Benutzer

Hallo,

System ist xp Prof, derzeit lokale Einzelplatzrechner.

Auf einem Benutzeraccount arbeiten mehrere Personen im Wechsel (hauptsächlich Internet.

Der Benutzer ist eingerichtet, das Profil ist mit xcopy (einschl. Benutzerrechten u.s.w. gesichert).

Ich versuche derzeit folgendes zu erreichen:

Der Benutzer meldet sich über eine Batchdatei ab.

Danach wird mit rmdir das komplette Benutzerprofil gelöscht (als User Admin). (Funktioniert bei separatem Aufruf.)

Anschließend wird per xcopy (auch als Admin) die Sicherung zurückkopiert. (Als Einzelbefehl klappt es auch)

Ich habe jetzt mit folgenden Reihenfolgen experimentiert:

logoff
... rmdir ...
... xcopy ...

... rmdir ...
... xcopy ... + Option /Z

logoff
... rmdir ...
... xcopy ...
shutdown -r

Solches soll dann auch auf dem Server (2003) laufen.

Vielleicht habe ich einen falschen Ansatz.

Ich möchte nicht den Default User ändern, da mir dann die Einstellungen für eine Menge zukünftiger Nutzer falsch gesetzt werden.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Wilfried

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 20:00:50 (UTC)
Warum machst Du die notwendigen Einschränkungen nicht per GPO?
Member: PinguDV
PinguDV Apr 28, 2009 at 20:12:46 (UTC)
Hallo,

ich arbeite nun über 10 Jahre mit Linux und ggf. Samba. Ich bin also ein arger Neuling:
Sorry was ist GPO?

Es gibt ja keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

Danke

Wilfried
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 20:16:40 (UTC)
Das sind Gruppenrichtlinien. Das sind Einstellungen die Du zentral in der Domäne definierst und über die Du eine ganze Menge Benutzer oder Computerspezifischen Einstellungen definieren kannst.

Unter http://www.gruppenrichtlinien.de/ findest Du ne Menge Infos dazu
Member: PinguDV
PinguDV Apr 28, 2009 at 20:21:49 (UTC)
Danke,

der Begriff ist mir klar!

Wilfried
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 29, 2009 at 06:02:05 (UTC)
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum, dass das Benutzerprofil nicht geändert werden kann bzw. nach dem logoff alle Änderungen rückgängig gemacht werden?
Warum nimmst Du nicht einfach ein Mandatory Profile, das macht genau das und wird eingerichtet durch Umbenennen der ntuser.dat in ntuser.man (Dateien liegt im Profilverzeichnis)
Ausführlichere Infos hier: http://support.microsoft.com/kb/307800