bodyparts

per Script Benutzergruppe das Logonscript ändern

Hallo,

ich muss diversen Usern ein neuen Eintrag in der Benutzerverwaltung machen und zwar der Eintrag für das Startscrip. Dort werden noch diverse Laufwerk und Drucker gemappt. Ja ich weiß das geht auch per GPO. Damit das Anmelden am Netzwerk schneller geht habe ich nach erstmaligem Lauf das Script rausgenommen. Jetz muss ich es für eine Gruppe wieder eintragen. Das mächte ich gerne per Batch machen. Also einer Gruppe den Eintrag für das Start Script ändern. Wie ist wohl der Befehl?

Gruß

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 28, 2009 at 18:47:57 (UTC)
Das machst du am besten per VBScript:
Set objUser = GetObject _
  ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")

objUser.Put "scriptPath", "logon.bat"
objUser.SetInfo

Die Mitglieder einer Gruppe liest du folgendermassen aus:
Set objGroup = GetObject _
  ("LDAP://cn=Scientists,ou=R&D,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")
objGroup.GetInfo

arrMemberOf = objGroup.GetEx("member")

WScript.Echo "Members:"
For Each strMember in arrMemberOf
    WScript.echo strMember
Next

Zusammengefasst sähe das ungefähr so aus (nicht getestet):
Set objGroup = GetObject _
  ("LDAP://cn=Scientists,ou=R&D,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")
objGroup.GetInfo

arrMemberOf = objGroup.GetEx("member")

WScript.Echo "Members:"
For Each strMember in arrMemberOf
    Set objUser = GetObject _
       ("LDAP://" & strMember)

    objUser.Put "scriptPath", "logon.bat"
    objUser.SetInfo
Next

Hilft dir das weiter?
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Sep 28, 2009 at 18:50:34 (UTC)
Servus,

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du gruppenabhängig ein loginscript starten willst, geht das z.B. mit ifmember.exe aus dem ResourceKit
Member: bodyparts
bodyparts Sep 28, 2009 at 19:11:07 (UTC)
also die ifmember Abfrage kennen ich ... ich möchte in der Benutzerverwaltung allen User der Gruppe z.b. Vertrieb ein änderes Script zum starten geben .... abe du hast recht ... ich könnte Abfragen ob User in Gruppe, dann mache das .. und dies in das Script einhängen.... @tux ungetestet ist etwas schwierig... aber vielen Dank
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 28, 2009 at 19:26:46 (UTC)
@tux ungetestet ist etwas schwierig... aber vielen Dank

Meiner Meinung nach sollte das Script schon funktionieren, aber man ist beim Scripting nie vor Überraschungen gefeit face-smile.
Erstellt doch mal eine Gruppe und ein paar Testuser. Die Testuser nimmst du dann in die Gruppe auf und lässt das Script über die entsprechende Gruppe laufen. Wenn das Loginscript bei allen Usern richtig gesetzt wird, funktioniert das Script und du kannst es produktiv einsetzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 20:18:51 (UTC)
Du kannst ganz ohne Klimmzüge ab einem 2003er DC Sachen wie das Logonskript (nicht Startskript, das ist ein gewaltiger Unterschied) für mehrere Benutzer auf einmal ändern. Wähl die Benutzer aus - Rechtsklick - Eigenschaften - Profil.