Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Script Benutzergruppe das Logonscript ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 19:09 Uhr, 5104 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich muss diversen Usern ein neuen Eintrag in der Benutzerverwaltung machen und zwar der Eintrag für das Startscrip. Dort werden noch diverse Laufwerk und Drucker gemappt. Ja ich weiß das geht auch per GPO. Damit das Anmelden am Netzwerk schneller geht habe ich nach erstmaligem Lauf das Script rausgenommen. Jetz muss ich es für eine Gruppe wieder eintragen. Das mächte ich gerne per Batch machen. Also einer Gruppe den Eintrag für das Start Script ändern. Wie ist wohl der Befehl?

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
28.09.2009 um 20:47 Uhr
Das machst du am besten per VBScript:
01.
Set objUser = GetObject _ 
02.
  ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com") 
03.
  
04.
objUser.Put "scriptPath", "logon.bat" 
05.
objUser.SetInfo 
06.
 
Die Mitglieder einer Gruppe liest du folgendermassen aus:
01.
Set objGroup = GetObject _ 
02.
  ("LDAP://cn=Scientists,ou=R&D,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
03.
objGroup.GetInfo 
04.
  
05.
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member") 
06.
  
07.
WScript.Echo "Members:" 
08.
For Each strMember in arrMemberOf 
09.
    WScript.echo strMember 
10.
Next 
11.
 
Zusammengefasst sähe das ungefähr so aus (nicht getestet):
01.
Set objGroup = GetObject _ 
02.
  ("LDAP://cn=Scientists,ou=R&D,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
03.
objGroup.GetInfo 
04.
  
05.
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member") 
06.
  
07.
WScript.Echo "Members:" 
08.
For Each strMember in arrMemberOf 
09.
    Set objUser = GetObject _ 
10.
       ("LDAP://" & strMember) 
11.
  
12.
    objUser.Put "scriptPath", "logon.bat" 
13.
    objUser.SetInfo 
14.
Next
Hilft dir das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
28.09.2009 um 20:50 Uhr
Servus,

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du gruppenabhängig ein loginscript starten willst, geht das z.B. mit ifmember.exe aus dem ResourceKit
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
28.09.2009 um 21:11 Uhr
also die ifmember Abfrage kennen ich ... ich möchte in der Benutzerverwaltung allen User der Gruppe z.b. Vertrieb ein änderes Script zum starten geben .... abe du hast recht ... ich könnte Abfragen ob User in Gruppe, dann mache das .. und dies in das Script einhängen.... @Tux ungetestet ist etwas schwierig... aber vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.09.2009 um 21:26 Uhr
@Tux ungetestet ist etwas schwierig... aber vielen Dank

Meiner Meinung nach sollte das Script schon funktionieren, aber man ist beim Scripting nie vor Überraschungen gefeit .
Erstellt doch mal eine Gruppe und ein paar Testuser. Die Testuser nimmst du dann in die Gruppe auf und lässt das Script über die entsprechende Gruppe laufen. Wenn das Loginscript bei allen Usern richtig gesetzt wird, funktioniert das Script und du kannst es produktiv einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009 um 22:18 Uhr
Du kannst ganz ohne Klimmzüge ab einem 2003er DC Sachen wie das Logonskript (nicht Startskript, das ist ein gewaltiger Unterschied) für mehrere Benutzer auf einmal ändern. Wähl die Benutzer aus - Rechtsklick - Eigenschaften - Profil.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...